6 Einträge
12 Bewertungen
87.9% Bewertung
  • Bewertung

    Taxi Drivers

    Alle fünf Episoden spielen nachts und im Innern eines Taxis, allerdings in verschiedenen Städten. Sie sind inhaltlich alle mehr oder weniger humorvoll mitunter mit einem etwas leicht melodramatischen Einschlag.
    Der Knaller des Films ist die New Yorker Geschichte. Hier spielt Armin Müller-Stahl einen Taxifahrer, der kaum fahren kann und eine Verständigung im besten Denglisch versucht. Das ist zeitlose Komik, gekonnt wie selten sonst. Armin gelingt es mit Sympathie zu punkten gepaart mit der Unsicherheit eines Einwanderers. Die Sprachschwierigkeiten sind vom Feinsten, die Namensgebung ausgesucht treffend. Auf der Effektivitätsskala dicht gefolgt von der Episode vier in Rom. Hier spielt Roberto Benigni sich selbst in Höchstform. Er quasselt in seiner pornographischen Beichte Hochwürden auf dem Rücksitz buchstäblich zu Tode. Dabei ist es nicht immer leicht bei seinem Redeschwall die deutschen Untertitel mitzulesen. Die Anfangsgeschichte ist zum Aufwärmen mit der älteren Castinglady Gena Rowlands und der jungen Kette rauchenden Fahrerin Winona Rider, die nicht zum Film will. In Paris wird Isaach de Bankolé vom blinden Fahrgast Béatrice Dalle geleitet und in ein Streitgespräch verwickelt. Ihr Ausstieg setzt neben einer kleinen Überraschung noch vorübergehend Spekulationen frei. Der Schluss spielt in Helsinki. Hier wird’s kaurismäkimäßig etwas melodramatisch, ob des Elends in der Welt.
    Sehr unterschiedliche Geschichten angefüllt mit liebevollen Details und ganz unterschiedlichen Formen des Humors. Die Darsteller sind einsame Klasse. Und natürlich darf Tom Waits in Abspann nicht fehlen.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    20.08.2015
    09:48 Uhr
  • Bewertung

    Fünf Mal Leben, from dusk till dawn

    "Night on Earth", das sind fünf halbstündige Taxifahrten, die gleichzeitig stattfinden, durch die zehn Zeitzonen zwischen US-Westküste und Finnland aber für den Zuseher von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang reichen. Die fünf Städte und ihre Taxifahrten:
    Los Angeles: Eine Dame aus dem Filmbusiness trifft auf die unkomplizierte Vollbluttaxlerin Corky (Winona Ryder mit 20, zum Verlieben).
    New York: Brüderlicher Kulturaustausch zwischen dem smoothen YoYo (Brooklyn) und dem gutmütigen Helmut (Dresden).
    Paris: Ungeschickter ivorischer Taxifahrer stellt anziehender Blinder (Béatrice Dalle) dumme Fragen.
    Rom: Roberto Benigni beichtet einem Pfarrer in blumiger Sprache seine sexuellen Fehltritte. Im Grunde infantiler Bierzelthumor, aber Benignis sprudelnde Wortmagie versöhnt.
    Helsinki: Ein Taxifahrer mit Walrossbart und unterkühltem finnischem Phlegma (Matti Pellonpää) bringt drei Betrunkene nach Hause. Feuchte Augen zum Abschluss.

    Ein cooler Film, der in fünf in vieler Hinsicht verschiedenen Vignetten die Diversität unserer blauen Kugel zeigt. Sehr schön wird die Unterschiedlichkeit der Straßenpanoramen eingefangen, die Leuchtreklamen, die Architektur. Anno 1991 reichten dafür noch die USA und Europa, heute wäre ein solcher Hipster-Film nicht unter fünf Kontinenten denkbar. Handlung gibt es kaum und jede Episode steht für sich allein da, aber auch wenn es um nichts geht, wird man doch gut unterhalten und die 25 Minuten je Abschnitt werden einem kaum zu lang. Ein Meisterwerk würde ich den Film aber nicht nennen, eher eine gelungene Fingerübung, einen Showcase des Regisseurs, eine leere Bühne für die Schauspieler und nicht zuletzt eine Hommage an die porträtierten Städte.
    Nur logisch, dass es den Film nur in Originalfassung (Englisch, ein wenig Deutsch, Französisch, Italienisch, Finnisch) mit Untertiteln gibt. Selbst beim Abspann wird dieses Prinzip durchgezogen: die Credits sind, nach Drehorten unterteilt, in der jeweiligen Landessprache angegeben.
    Eins noch: Die Katzenmusik von Tom Waits nervt auf die Dauer.
    barryegan_8f8e57e162.png
    22.01.2015
    21:08 Uhr
  • Bewertung

    Sehr Gut!

    Das war zwar mein erster Jarmusch Film, einer meiner Freunde ist aber ein ziemlicher Fan von ihm und da er die DVD ohnehin zu Hause rumliegen hatte, hab ich mal reingeschaut...die erste Episode hat mich zwar noch nicht so sehr vom Hocker gehauen, dafür ist es aber mir jeder immer besser geworden!!
    Meine Liebelingsepisode ist die, die in Paris spielt...unglaublich schön als auch einfühlsam gemacht!! Regt auch dazu an nachzudenken und so manches Vorurteil aus seinem Leben auszuräumen!!
    Ein wirklich guter Film, den man zumindest ein Mal gesehen haben sollte!!
    10.07.2008
    14:26 Uhr
  • Bewertung

    I steh in der Költ'n und woat auf a Taxi...

    Das eigentliche Metier von Jim Jarmusch ist der Kurzfilm. Nachdem man Kurzfilme aber nicht einmal mehr in Programmkinos unterbringen kann, dreht er eben Episodenfilme zu mehr oder weniger lose definierten "Themen". So geschehen etwa bei Mystery Train, bei dem die einzelnen Handlungsstränge allerdings noch kunstvoll ineinander verwoben waren, und natürlich auch bei der parallel entsandenen Reihe Coffee & Cigarettes.
    Bei Night on Earth sind drei der insgesamt fünf Episoden ganz ausgezeichnet gelungen: Armin Müller-Stahl als ostdeutscher Immigrant und Ex-Clown Helmut (vulgo "helmet"), der so seine Schwierigkeiten mit dem New Yorker Straßenverkehr und dem Automatikgetriebe hat, ist einfach hinreissend. Roberto Benigni, der bei seinem geistlichen Fahrgast spätnächtens die Beichte ablegt und diesen mit unzüchtigen Geschichten über Schafe und Kürbisse(!) in den Herzinfarkt treibt, muß man einfach gesehen haben! Und bei der Helsinki-Episode möchte man glauben, dass in Wahrheit Aki Kaurismäki Regie geführt hat.
    Da können die etwas halbgare Paris-Episode sowie die in LA vor sich hinschimpfende Winona Ryder nicht mithalten. Vor allem letztere hätte Jarmusch sich sparen können (und wäre trotzdem auf Spielfilmlänge gekommen).
    22.07.2005
    15:10 Uhr
  • Bewertung

    Must see

    Ein Film den man einfach gesehen haben muss. Roberto Benigni in seiner gewohnt hektischen Art ist einfach wunderbar. Jede dieser 5 Akte entwickelt ein starkes Eigenleben und bleibt einen als skurilles Gesamtereignis in Erinnerung.
    13.07.2005
    09:17 Uhr
  • Bewertung

    absolut genial

    unbedingt ansehen!!!
    espresso_f2e3fd5739.jpg
    01.07.2005
    23:50 Uhr