4 Einträge
11 Bewertungen
63.2% Bewertung
  • Bewertung

    Das Leben ist ein Fest

    Ein typischer Kusturica. Eine Fülle von durchgeknallten, aber liebenswerten Typen geistert durch das Bild, wobei die Handlung eigentlich unwichtig ist. Fast unwichtig! Nach der Zeit der Zigeuner, dem Untergrund und der schwarzen Katze streift dieser Film den Krieg zwischen Serbien und Bosnien. Aber im Vordergrund steht dabei immer der Humor. Wir erleben die Balkanesen als emotionsgeladene Typen, bei denen Hass und Liebe ganz dicht beieinander liegen und zwar recht handfest. Was das Heldentum angeht, sind die meisten wohl eher von der Kategorie Schweiyk. Einen großen Teil ihres Lebens nehmen Feierlichkeiten ein, bei denen es bei viel schräger Musik und noch mehr Alkohol hoch hergeht. So hätte der ’Kriegsfilm’ auch ’Das Leben ist ein Fest’ heißen können. Die Fülle von skurrilen Einfällen bietet beste Unterhaltung. Dabei kann dann schon mal ein Doppelbett wie ein fliegender Teppich durch die Luft segeln. Nicht ganz so genial wie die drei Vorgänger, aber immer noch Spitze.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    06.12.2010
    17:41 Uhr
  • Bewertung

    Ich versteh die Welt nicht mehr!

    Der Film erweckt den Eindruck, als wäre er von einem anderen Regiseur, ja als hätte ein völlig untalentierter Mensch "versucht" Kusturicas Stil zu kopieren.
    In den 2 1/2 Stunden verirrt sich die eigentlich gute Geschichte im nichts, die Skurilitäten werden zum Selbstzweck. Erschreckend ist das Niveau von Slapstickeinlagen und Witzen, aber auch die Qualität von Schnitt und Kameraführung bewegt sich in unvorstellbaren Tiefen.
    Ich bin sehr enttäuscht, weil Emir Kusturica zu meinen Lieblingsregisseuren zählte und ich seine vorangegangenen Filme sehr schätze.
    kerko_bf96cbca84.jpg
    05.07.2005
    08:00 Uhr
  • Bewertung

    kusturica

    zahlt sich aus anzuschauen, typisch kusturica, obwohl ich auch muku zustimme
    01.07.2005
    22:24 Uhr
  • Bewertung

    -

    so sehr ich kusturicas filme auch mag, dieser konnte mich einfach nicht überzeugen. dabei erfüllt das leben ist ein wunder alles, was man sich von ihm erwartet hat. surrealistische balkanlebenswelten, tanzbare musik, schöne bilder, viel humor... aber die geschichte die hier erzählt wird, reißt nicht so mit wie in anderen von kusturicas werken. ein großer pluspunkt allerdings ist, dass mir bei dieser epischen länge von über 2 1/2 (!) stunden trotzdem nicht langweilig geworden ist. das grenzt auch fast an ein wunder, da das sehr selten bei mir vorkommt. und amüsiert hab ich mich auch eher mehr als weniger.

    resumée: anschauen! sehr unterhaltsamer film, aber weit nicht bei den qualitäten anderer kusturica filme
    22.06.2005
    00:25 Uhr