1 Eintrag
1 Bewertung
95% Bewertung
  • Bewertung

    Böse Welt

    Ein zu Recht vielfach prämierter Film von Vaclav Marhoul, der sowohl das Erwachsenwerden eines jüdischen, sechsjährigen Halbwaisen im 2. Weltkrieg zeigt, als auch ein Road Movie ist, in dem der kleine Joska (Petr Kotlar) sich durchsetzen muss um zu überleben. Er reift vom allseits geprügelten Hund zum Soldaten der mordet.
    Er schlägt sich in einer Welt durch, die im Grunde zu tiefst schlecht ist, dabei aber tief religiös. Es herrscht noch Aberglaube bei der rückständigen Landbevölkerung, von der Joska nur als Sklave oder sogar Lustobjekt, kostenlose Arbeitskraft oder Prügelknabe für schuldlos schuldig gewordene Aktivitäten misshandelt wird. Er arbeitet für Kost und Logie in einer Mühle (Müller = Udo Klier), bei einem Bauern, entkommt sowohl den Kosaken als auch der Luftwaffe der Nazis. Hier erbarmt sich der Deutsche Soldat Hans (Stellan Skarsgard) seiner und erschießt ihn nicht, der Bauer Garbos (Julian Sands) missbraucht ihn, genau wie der Dorfpfarrer (Harvey Keitel). Für kleine Missgeschicke gibt es drakonische Bestrafungen. Die Frauen, denen er begegnet wie z.B. der Müllerin (Michaela Dolezalova), die notgeile Ludmilla (Jitka Cvancarova) oder Labina sind ganz heiß auf den Bub und demonstrieren ihm die praktische Anwendung des Märchens von den Vögeln und den Bienen.
    Beim alten Vogelfänger Lekh (Lech Dyblik) erhalten wir einen Hinweis auf den Titel des Films: der Alte bestreicht einem gefangenen Vogel die Flügel mit Farbe und lässt ihn in einen Schwarm frei, wo er sofort in Stücke zerhackt wird. Das kann man als sinndeutenden Hinweis auf das Schicksal des kleinen Joska verstehen, (Titelidee=Bild von Hieronymus Bosch) der sich immer besser seiner Haut zu wehren weiß, selbst als er bei der Armee vorübergehend so etwas wie angedeutete Geborgenheit findet.
    Als Joska seinen Vater Nikodem (Petr Vanek) am Ende trifft ist die Figur dem Zuschauer ebenso fremd wie dem Sohn.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    27.02.2024
    18:46 Uhr