1 Eintrag
1 Bewertung
75% Bewertung
  • Bewertung

    Güterwagen Bertha

    Einer der ersten Filme von Martin Scorsese aus den frühen 70er Jahren mit einer damals noch unbekannten Barbara Hershey. Aber sie beherrscht die Szene von Anfang bis Ende. Ihre deutsche Synchronstimme ist ein perfektes Spiegelbild dieser sonderbaren Persönlichkeit: etwas naiv, aber dennoch entschlossen, besitzt sie eine animalische Gefühlslage. Ein unbeschwertes Lächeln wird zu ihrem Markenzeichen. Der Ernst der Lage beeindruckt sie nie. So locker wie sie sich als kriminelle Gelegenheitshure durchschlägt, folgt sie unbeirrt ihrem Liebsten Big Bill (David Carradine). Beide geraten unversehens zwischen die Fronten von Ausbeutern und Ausgebeuteten. Verachtung und Verfolgung durch rassistische Kapitalisten machen ihnen den Garaus. Obwohl Big Bill immer betont, ein Gewerkschafter zu sein - was er auch im Grunde seines Herzens immer geblieben ist - wird er und sein Umfeld doch mit Beschimpfungen wie ’Huren’, ’Niggern’ und ’Trickbetrügern verunglimpft. Der Film bliebe weniger bedeutsam, wenn da nicht außer dem für Scorsese so furiosen Finale noch mit einer pseudo-christlichen Symbolik ein beeindruckendes Bild den Abschluss bilden würde. Der Zug wird zum Kreuz. Beachtliches Frühwerk, das aber bereits geniale Züge erkennen lässt.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    23.06.2019
    12:31 Uhr