2 Einträge
6 Bewertungen
83.3% Bewertung
  • Bewertung

    Nicht angetroffen

    Von dem Lob, das man über den Film von Ken Loach ausgeschüttet hat, möchte ich mich vor allem zu der Ambivalenz des genialen Titels äußern. Der bezieht sich zunächst auf jeden einzelnen der Familie Turner, der sich von der Gemeinschaft zurückzieht bzw. von einem Mitglied zurückgeholt werden muss. Hier betrifft es vor allem den Sohn Sebastian (Rhys Stone), der Gefahr läuft auf die schiefe Bahn zu geraten. Dagegen ziehen die jüngere Schwester Liza (Katie Proctor) ins Feld, neben Vater Ricky (Kris Hitchen) und Mutter Abbie (Debbie Honeywood), die am meisten für den Zusammenhalt der Familie tut. Es geht hier um ihr wirtschaftliches Überleben im Raubtierkapitalismus.
    Die zweite Bedeutung des Titels steht auf dem Zettel, den der Paketdienst den Kunden in den Briefkasten wirft ‘Wir haben Sie leider nicht angetroffen‘. Genau den Job hat Vater Ricky, der bis zum Umfallen von der Firma ausgebeutet wird. Ken Loachs alter Freund und Drehbuchautor Paul Laverty weiß auch keine Lösung. Er lässt den überfallenen und zusammengeschlagenen Familienvater Ricky einfach weitermachen. Als Schutzbehauptung fährt er nochmal ins Krankenhaus, obwohl er tags zuvor schon unbehandelt weggeschickt worden war.
    Das gut gecastete Ensemble überzeugt sowohl in ruhigen Einstellungen als auch in handfesten Auseinandersetzungen. Gut, aber nicht Kens bester.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    19.08.2023
    12:28 Uhr
  • Bewertung

    Workingman’s Death

    Ken Loach berichtet vom Leben einer Arbeiterklasse-Familie in UK. Die Eltern schuften wie wahnsinnig um die zwei Kinder ernähren zu können bzw.ihnen ein Dach über dem Kopf bieten zu können.
    Es ist herzzerreißend wie sie für die Familie und ein besseres Leben kämpfen.
    Aber der hier gezeigte zynische Kapitalismus scheint keine Gnade zu kennen.
    Der beinharte Realismus im Film zeigt ein Schicksal, wie es überall auf dieser Welt passiert. Man arbeitet nur um überleben zu können. Dabei wird man so müde, dass man die Kontrolle über das Wichtigste verliert, Zeit für die Familie zu haben und da zu sein, wenn man gebraucht wird.
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    07.03.2020
    07:10 Uhr