Forum zu Leben!

1 Eintrag
1 Bewertung
70% Bewertung
  • Bewertung

    Frau Jiazhen

    Das ist nicht einer der ganz großen Filme, des großen Zhang Yimou mit seiner Lebensgefährtin Gong Li, aber es ist das Chinesischste seiner Werke. Obwohl er sich bemüht hat, Kritik am System der K.P.Ch. zu vermeiden, hat man ihm das dennoch übelgenommen. Eigentlich hätte der Film der kommunistischen Führung gefallen müssen, denn er zeigt den unbändigen Kampf zum Überleben, die Kraft der Volksgenossen und die unermessliche Zuversicht in die Zukunft des chinesischen Volkes. Hier stellvertretend Frau Jiazhen (Gong Li), die sich nicht unterkriegen lässt, als ihr Mann Fugui (Ge You) Haus und Hof verspielt.
    Wir erleben die Auswirkungen auf den kleinen Mann von revolutionären Umwälzungen im Reich der Mitte wie den ‘Großen Sprung nach vorn‘ (um 1960) oder gar Maos große ‘Kulturrevolution‘ (um 1970.)
    Familie Xu boxt sich durch, passt sich an und rackert sich ab. Ganz ohne Grandezza oder Prunk des kaiserlichen Hofes, wie sonst in manchen Filmen von Yimou, steht hier eine einfache Familie im Mittelpunkt: arm, unerschrocken und systemkonform. Unter der Ägide von Frau Jiazhen werden die Schicksalsschläge der Familien wie z.B. die Fehlgeburt der Tochter stoisch ertragen. Dabei gibt ihnen der Ahnenkult zusätzlichen Halt. Es ist kein Heldendenkmal, sondern nur ein Blick in den chinesischen Alltag.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    11.04.2019
    14:56 Uhr