1 Eintrag
1 Bewertung
90% Bewertung
  • Bewertung

    Mutter killt

    Robert Carlyle, den wir alle schon so oft vor der Kamera gesehen haben, hat sich hier einen zusätzlichen Platz auch hinter der Kamera verordnet. Mit großartigen Kollegen – allen voran Emma Thompson als Mutter Cernolina von Barney, sowie Ray Winstone als durchgeknallten Detective Inspector hat Carlyle eine Groteske mit viel schwarzem Humor gemacht.
    Frecher Wortwitz in den Dialogen unter dem Motto “Never a dull moment“ bringen das eintönige Leben des Friseurs Barney von Null auf Hundert. Während wegen seiner Dappigkeit Menschen zu Tode kommen, ist da, wie wir erst später erfahren, seine kettenrauchende und mit einer Großperücke bestückte Mutter von ganz anderem Kaliber. Mit Slapsticks und Galgenhumor geraten die Ermittler in skurrile Situationen und agieren dabei stets nach dem Motto ‘Dümmer als die Polizei erlaubt‘. Ganz bondgemäß heißen sie eins-zwei-sieben oder eins-eins-neun. Und am Ende sind sie alle tot, inklusive Cernolina. Nur Barney nicht – so die Legende. Als einziger normaler Vertreter der Ordnungskraft kommt Tom Courtenay daher. Er muss von Amtswegen einfach blass bleiben und zuschauen, wie die anderen ‘die Kuh fliegen lassen‘.
    Ein Heidenspaß, der durch die beiden famosen Hauptdarsteller mit der Mutter-Sohn Problematik sogar noch etwas Melodramatik enthält.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    13.12.2018
    10:34 Uhr