2 Einträge
3 Bewertungen
71.7% Bewertung
  • Bewertung

    Regiedebüt auf schwacher Flamme

    Exklusiv für Uncut vom Toronto Film Festival
    Paul Dano ist ein weiterer Schauspieler, der seine jahrelange Erfahrung vor der Kamera dazu nutzt, selbst unter die Regisseure zu gehen. Für sein Regiedebüt wählte er eine Adaption von Richard Fords gleichnamigen Roman. Doch den Regiestuhl einzusitzen war nicht die einzige neue Herausforderung für Dano. Er schrieb auch das Drehbuch zum Film, jedoch nicht ohne die Hilfe seiner Lebensgefährtin und Schauspielerin Zoe Kazan, die bereits 2012 für „Ruby Sparks“ unter die Drehbuchautorinnen ging.

    Das Drama handelt von einer Familie in den 1960er Jahren, die getrennte Wege geht. Der Vater (Jake Gyllenhaal) ist frisch entlassen und sein Ego leidet darunter, dass er als Familienoberhaupt seine Familie nicht versorgen kann. Um sich wieder als echter Mann zu fühlen und etwas Geld zu verdienen, tritt er einer Gruppe Feuerwehrmänner bei, die tobende Waldbrände am Standrand bekämpft. Seine Frau Jeanette (Carey Mulligan) fühlt sich im Stich gelassen und versucht ihr Leben aus Angst, dass ihr Mann nicht lebend zurückkehrt, neu zu regeln. In der patriarchalen Gesellschaft der 60er bedeutet das allen voran einen neuen Mann zu finden, der sich um sie und ihren Sohn Joe kümmert.

    Der Teenager Joe steht im Zentrum dieser auseinanderdriftenden Familie und ihm ist wenig Handlungsspielraum geboten. Es bleibt ihm nicht viel übrig, als dabei zuzusehen wie der Waldbrand metaphorisch auch in seiner eigenen Familie wütet und diese zerstört. Seine Passivität gibt im Film ein wenig den Ton an, was „Wildfire“ sehr ruhig, langsam und an manchen stellen auch etwas langatmig gestaltet. Carey Mulligan dagegen ist das Fegefeuer, das dem Film etwas Leben einhaucht. Aktiv bemüht sie sich mit allen Mitteln, dass für sie und ihren Sohn gesorgt wird – aber auf eine Weise, der man mit Unwohlsein begegnet. Das Jeanette nicht die perfekte, glatte Ehefrau aus den 60ern ist, gibt Carey Mulligan nur noch mehr Gelegenheit ihr Schauspieltalent unter Beweis zu stellen.

    Paul Danos Regiedebüt ist ein ruhiges, aber gelungenes Drama, das etwas mehr Aufregung vertragen hätte. Jedoch punktet „Wildlife“ mit einer mutigen Frauenrolle, die Carey Mulligan zur Glanzleistung inspiriert hat.
    stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
    30.12.2018
    01:42 Uhr
  • Bewertung

    Paul Dano gibt sein Regiedebüt

    Exklusiv für Uncut von der ViENNALE
    Es scheint wohl ein Trend zu sein, dass immer mehr Schauspieler mit der Zeit auch hinter der Kamera aktiv werden. So auch Paul Dano, der unter anderem durch seine Rollen in „Little Miss Sunshine“ oder „There Will Be Blood“ bekannt wurde. Für „Wildlife“, bei dem er gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin (und ebenfalls als Schauspielerin tätigen) Zoe Kazan das Drehbuch schrieb, konnte er immerhin schon mal zwei bekannte Namen Hollywoods gewinnen: Carey Mulligan und Jake Gyllenhaal.

    Jeanette (Carey Mulligan) und Jerry Brinson (Jake Gyllenhaal) ziehen gemeinsam mit ihrem Sohn Joe (Ed Oxenbould) Anfang der 60er-Jahre nach Montana. Es kriselt in der Ehe der Eltern, da sich Jerry, nachdem er seinen Job in einem Golfklub verloren hat, den Feuerwehrmännern am Rande der Stadt anschließen will, um einen Waldbrand zu bekämpfen. Jeannette ist aufgrund der Gefahr und Ungewissheit wütend und wendet sich in Jerrys Abwesenheit dem gutsituierten und wesentlich älteren Warren Miller (Bill Camp) zu. Und der vierzehnjährige Joe muss hilflos dabei zusehen, wie seine Familie langsam zerbricht.

    „Wildlife“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von Richard Ford, der aus der Sicht von Joe erzählt wird. Auch bei der filmischen Adaption nimmt Joe die zentrale Rolle ein. Joe ist zwar der Jüngste der drei Protagonisten, besitzt jedoch den klarsten Blick auf die Vorgänge im Elternhaus. Er wirkt sehr reif für sein Alter, gerade wenn Jeannette nach Jerrys Weggang Joe ihre Probleme anvertraut und zu vergessen scheint, wen sie vor sich hat.

    Oxenboulds Performance ist wohl ein Highlight des Films. Er erweist sich als wahrer Glücksgriff für die Darstellung des äußerst vernünftigen Jungens, der in für sein Alter untypische Probleme hineingezogen wird. Aber auch Carey Mulligan überzeugt in gewohnt charmanter Manier, deren Rolle manchmal etwas skurril anmutet. Wenn sie zum Beispiel vor den Augen ihres Sohnes über ihre Handfläche Mister Miller einen Kuss gibt. Oder ihrem Sohn erklärt, dass sie dessen Namen gewählt hat, weil dieser so „plain“ ist. Gyllenhaal verblasst dagegen etwas, allerdings hat er auch wesentlich weniger Screentime.

    Das Drehbuch wirkt an manchen Stellen stärker als an anderen, vor allem während der ersten Hälfte, wenn Jeannette mit Jerrys Abreise konfrontiert ist. Insgesamt betrachtet handelt es sich bei „Wildlife“ jedoch um ein vorzeigbares Regiedebüt seitens Dano, wenn der Film auch nicht wirklich was neues zeigt oder seine filmischen Möglichkeiten auskostet. Er beweist aber immerhin ein gutes Auge was die Ausstattung betrifft und wartet mit einem einfachen, jedoch fantastischen Endbild auf.
    blob-0-1000-0-1000-crop_b119e26de3.jpg
    08.11.2018
    22:45 Uhr