3 Einträge
4 Bewertungen
73.8% Bewertung
  • Bewertung

    Ballon Bully

    Bereits vor dem Start des Films habe ich von einigen Bekannten Skepsis gegenüber Bullys ''ernsten Film'' gehört, Skepsis, die sich aber wohl jeder Regisseur oder Schauspieler anhören muss, wenn er sich von seiner bekannten Linie wegbewegt. Ballon hat mich aber positiv überrascht: Die Geschichte geht nah und besitzt einen passablen Spannungsverlauf, die Erzählung wirkt nicht oberflächlich und überzeugt mit guten schauspielerischen Leistungen.
    20180621562808987_0b18d5ca5b.jpg
    02.03.2019
    18:14 Uhr
  • Bewertung

    Bully macht Ernst

    Michael "Bully" Herbig hat sich in erster Linie als Kopf hinter Blödel-Komödien ala "Schuh des Manitu" oder "Traumschiff Surprise" einen Namen gemacht. Mit dem DDR-Drama "Ballon" widmet er sich als Filmemacher nun erstmals einem ernsten Stoff und beweist eindrücklich, dass er weit mehr sein kann als nur der Kasper. Besonders auf inszenatorischer Ebene überrascht Herbig mit geschickten audiovisuellen Spielereien, die vor allem den Fluchtversuchen der im Film zentralen Familie ein breites Maß an Spannung abgewinnen können. Durch die Art und Weise wie hier Spannung aufgebaut wird bekommt der Film einen fast schon Thriller-haften Charakter verliehen, den Bully einwandfrei in Szene setzen konnte. Man muss jedoch zugeben, dass der Film somit als Thriller weit besser funktioniert als als Drama, denn vor allem die zwischenmenschlichen Konversationen wirken doch oft konstruiert und triefen zumeist nur so vor manipulativen Kitsch. Dennoch lässt sich am Ende des Tages sagen, dass Michael Herbig mit "Ballon" gezeigt hat, dass ein nicht zu unterschätzender Filmemacher in ihm schlummert, der auch ernsten Stoffen alle Ehre machen kann. Man darf also gespannt auf kommende Projekte sein!
    1705313743158_ee743960d9.jpg
    12.11.2018
    16:13 Uhr
  • Bewertung

    solider Thriller

    Angesichts dessen, dass es im Genre Thriller das Erstlingswerk ist, ist der Film ein solider Thriller. Er besticht durch eine spannungsgeladene Dramaturgie und versucht, alle Register zu ziehen. Bestehend ist dabei die Filmmusik, die ohnehin inhaltlich spannende Szenen teils überfrachtet.
    20.10.2018
    13:30 Uhr