5 Einträge
5 Bewertungen
63% Bewertung
  • Bewertung

    Für Golden Girls

    Eine Filmkomödie, die durchaus für eine Damenrunde geeignet ist, die nach dem amüsanten Kinoabend vielleicht trotz der Verpflichtungen des Alltags, die auf sie warten, mal nicht gleich nach Hause geht und sich voller Elan ins Nachtleben stürzt.
    13.05.2018
    20:13 Uhr
  • Bewertung

    Shake your bones!

    Sandras (Imelda Staunton) scheinbar perfekter Lebensabend voller Cocktailpartys und reicher Tennisspielender Freunde geht nach einer Affäre ihres Mannes in die Brüche und so kommt sie bei ihrer seit Jahren entfremdeten älteren Schwester Bif (Celia Imrie) unter, die unterschiedlicher kaum sein kann.

    Statt Tennis und Cocktails heißt es nun Tanzkurs und Cannabis und das Fish-out-of-water Szenario ist komplett. Anfangs verliert sich Sandra in Alkohol und Selbstmitleid, doch nach und nach tanzt sie sich mithilfe ihrer Schwester und ihren unkonventionellen Freunden aus dem Kurs zurück ins Leben. Dabei entstehen durch anfängliche Reibereien und Lebensstilunterschiede über die Zeit Freundschaften und sogar die ein- oder andere Romanze. Die durchwegs charmanten Charaktere überzeugen durch Lebensweisheiten und drollige Dialoge. Auch altersbedingte Schicksalsschläge durch Krankheit und Tod geben dem ansonsten zumeist locker-flockigen Film eine gewisse emotionale Tiefe.

    Tanz ins Leben ist in vielerlei Hinsicht vorhersehbar, voller Klischees und ohne große Drehungen und Wendungen, kann aber durch sympathische Schauspieler und harmlosen Humor punkten. Wer einen goldigen Feel-Good Movie für seine nicht allzu spießige Mutter und/oder Großmutter sucht wird hier fündig.
    belzebub_625217a49e.jpg
    13.05.2018
    14:49 Uhr
  • Bewertung

    Auch im Alter gibt es Liebe! <3

    Als Sandra nach 14-jähriger Ehe herausfindet, dass ihr Mann sie mit ihrer besten Freundin betrügt, zieht sie zu ihrer entfremdeten älteren Schwester Bif nach London. Dabei lernt sie auch Bifs Freunde kennen, die sich regelmäßig in einer Tanzschule treffen. Sandra wird langsam bewusst, dass man auch im Alter einen Neuanfang wagen kann, und dass eine Scheidung ein Neuanfang sein kann.

    Sandra (gespielt von Imelda Staunton) entwickelt sich im Laufe des Films von einem arroganten Charakter zu einer sympathischen Persönlichkeit, der man tatsächlich das Glück der Liebe wünscht. Die Idee des Films ("auch im Alter ist Liebe möglich") sowie die Charakterentwicklung von Sandra gehören leider zu den wenigen positiven Punkten des Films. Trotz guter und halbwegs frischer Idee verliert sich der Film in Belanglosigkeit und Stereotypie, untermalt von dezent gespickten britischen Humor, der leider zu selten und zu unterschwellig daherkommt. Die neue Liebesgeschichte von Sandra wirkt ebenso aufgesetzt und nicht nachvollziehbar, denn beim Zuschauen hat man keinen Zauber der Liebe zwischen den beiden gefühlt/ gesehen.
    Solch ein Film ist für das Abendprogramm à la ZDF oder ARD geeignet, aber definitiv nicht fürs Kino.
    mops_041dc8f71d.jpg
    10.05.2018
    19:46 Uhr
  • Bewertung

    Was für ein ...

    ... wundervoller Film, voll mit englischem Humor, liebevoll inszeniert, ein Ensemble von großartigen Darstellern.
    Eine romantische Komödie, die vorurteilsfrei zeigt, dass man auch jenseits der 50 und 60 Spaß am Leben und an der Liebe - ja, auch die körperliche ;-) - haben kann.

    Das Ende war dann doch etwas zu sehr "Hollywoodesque" - deswegen nur 95%.

    Mein Tipp: In Original Version (o.U.) ansehen - der *schwarze" englische Humor geht in der synchronisierten Fassung leider verloren. (siehe deutscher Trailer)
    farishta_4df8bf350f.jpg
    08.05.2018
    08:21 Uhr
  • Bewertung

    Eine britische Komödie...

    ... weniger Absurd oder Morbide jedoch mit leichtem und subtilem Humor und durchaus emotionalen Komponenten und Wendungen. Das Ganze neumodern: à la Coming-of(from)-Age für die nötige Empathie aus einer breiten Altersgruppe. Der Cast ist durchaus sympathisch und die Handlung nett zu verfolgen. Für mich persönlich auch positiv die Stellung des aktiven Alterns und des Ausbruches aus rigiden gesellschaftlichen Schichten und Normen.
    thebro_848ae6fa37.jpg
    08.05.2018
    02:06 Uhr