33 Einträge
57 Bewertungen
84.4% Bewertung
Seite 1   2   3 alle Einträge
  • Bewertung

    Der kopflose Reiter

    Tim Burton hat aus der literarischen Vorlage von Washington Irving (1783-1859) ein Horrormärchen gemacht. Er geht dabei weit über diese ‘Legende‘ hinaus. Das ist legitim, denn Irving ist äußerst knapp und recht vage. So kann Burton erläutern und ausmalen. Das tut er in eindrucksvollen Bildern mit viel virtueller Animation. Im Grunde hat er nur die Grundidee übernommen und trifft sich mit dieser so in etwa inhaltlich erst am Ende wieder. Dazwischen schiebt er natürlich eine Liebesgeschichte zwischen Crane und Katrina ein (Johnny Depp und Christina Ricci) und bringt eine ganze Reihe von prominenten Darstellern zum Einsatz, wohl dosiert auf viele kleinere Rollen.
    Es gilt aber besonders Johnny Depp hervorzuheben. Er gibt seiner Rolle eine komplexe Tiefe mit abwechslungsreichen Gegensätzen. Seine Brille und die Gerätschaften sind legendär, seine Kindheitserinnerungen im Traum erste Sahne, eine gelungene Ergänzung, die interpretierende Erklärungen liefert. Und das Ambiente – ein dichter, dunkler Wald – der keinen Ausblick erlaubt, schafft die notwendige klaustrophobische Enge. Dazu gibt’s einen Soundtrack, der je nach Situation mithilft, die Handlung in die Länge zu ziehen bzw. wenn nötig dramatisch zu unterstützen.
    Hier geht Eigenständigkeit vor bloßer Adaption, Blutschocker vor Werktreue. Am Ende überspannt Burton den Bogen fast ein bisschen. Man verliert bei den vielen kopflosen Toten fast den Überblick. Klasse!
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    18.05.2012
    10:43 Uhr
  • Bewertung

    Düsterer Gruselspaß mit hohem Unterhaltungswert

    Tim Burton inszeniert die Geschichte des kopflosen Reiters, der das kleine Örtchen Sleepy Hollow in Angst und Schrecken versetzt, stets mit einem kleinen Augenzwinkern und schafft so ein perfektes Gleichgewicht zwischen düsterer Atmosphäre und klassischen Gruselelementen einerseits und (teils ziemlich schwarzem) Humor andererseits.
    gwilwileth_3f5990a104.jpg
    26.02.2010
    16:20 Uhr
  • Bewertung

    ...

    tim burton und johnny depp in vollendung. schauspieler (unter anderem auch christopher walken) und regisseur hätten nicht besser gewählt werden können
    15.04.2009
    11:07 Uhr
  • Bewertung

    Schön, schräges Gruselmärchen

    Das ist doch mal wieder ein typischer Tim Burton-Film: Düster, schräg und jede menge Fantasy.
    Dazu noch Johnny Depp in der Rolle, die nur er hätte spielen können, als schusseliger Polizist Ichabod Crane sorgt er öfters schon für Lacher, was nicht zuletzt an seiner ulkigen "Jack Sparrow-Mimik" liegt. Dann mit dem dunklen Wald und dem ganzen Nebel erinnert die Atmosphere stark an "Brothers Grimm". Scheinbar hat Terry Gilliam "Sleepy Hollow" als Vorbild dafür genommen.
    Neben Johnny Depp glänzen noch die schöne Christina Ricci, Miranda Richardson, Ian McDiamond(der Senator Palpatine aus "Star Wars") und Christopher Walken in ihren Rollen.
    Meiner Meinung nach ist "Sleepy Hollow" ein schön schauriger Gruselspaß mit tollen Tricks und klasse Schauspielern, der einfach perfekt unterhält.
    03.01.2009
    16:14 Uhr
  • Bewertung

    Großartiger Grusel

    Ein richtiger Tim Burton, der sogar mir gefällt - und mich auch wahrlich vom Hocker gerissen hat!
    Sehr spannend, ein bisschen unheimlich und dank Johnny Depp als Ichabod Crane im falschen Job (ein bisschen was sollte man als Mordkommissar schon vertragen *g*) auch witzig angehaucht.

    Empfehlenswert!
    01.01.2009
    17:43 Uhr
  • Bewertung

    Guter Film

    Fand den Film gut. Besonders die Atmosphäre und das Thema hat mir gefallen. Und natürlich nich zu vergessen Johnny Depp :)
    22.08.2008
    20:53 Uhr
  • Bewertung

    Der kopflose Reiter...

    ...verleiht einem durchaus eine gewisse Gruselstimmung, gekoppelt mit dem einzigartigen "Tim-Burton-Stil" sowie der ganzen, dazugehörigen Atmosphäre. Ganz so gut fand ich den Film dann im Endeffekt aber nicht, ich finde es gab zwischendurch einfach zu viele Leerläufe, die man leider nicht füllen konnte...

    Insgesamt ist der Film aber eine nette Unterhaltung und was ich an Tim Burton immer sehr schätze ist, auch wenn der Film ein wenig gruselig bzw. "blutig" und "brutal" ist, man schreckt sich nicht so wie in anderen Filmen, da diese Szenen meistens sehr irreal wirken...was dem Film aber auf keinen Fall schmälert, im Gegenteil: gerade die Mischung aus Irrealität, Realität als auch Phantasie machen Burtons Filme zu den Filmen, auf die man einfach nicht mehr verzichten kann.
    27.07.2008
    00:57 Uhr
  • Bewertung

    oh

    den hab ich noch nicht bewertet?! naja egal... ich mag sleepy hollow ganz gerne wegen diesem top grusel-atmosphere plus tim burton´s stil :-) . Johnny Depp top, Christina so okay und Christopher lee hat wieder nen Auftritt! Ich muss aber sagen das ich den film mir etwas Leid-gesehen habe... Find den Film (vielleicht dadurch?) stellenweis ein bischen langweilig, auch die musik war diesmal nicht ganz mein ding.
    02.01.2008
    22:50 Uhr
  • Bewertung

    Sehr Gut

    Der kopflose Reiter ^^ finde ich eine sehr gute geschichte mit Johnny Depp
    02.01.2008
    16:03 Uhr
  • Bewertung

    Sehr gut!

    Johnny Depp wieder einmal in einer Paraderolle als leicht zerstreuter, genialer Polizist, welcher für die Zeit sehr bizarre Untersuchungsmethoden für diese Vorkommnisse einsetzt und auch zugeben kann, wirklich ANGST zu haben. :-) Von Unerfahrenheit Johnny Depps kann ich hier nichts erkennen, aber das ist wohl Ansichtssache. Ich finde, dass eben die Rolle des Inspektors so hektisch und herzergreifend angstvoll von Johnny Deppangelegt wurde .
    Christina Ricci, Christopher Lee und Christopher Walken (Aua! Ich sag nur: Zähne!!) garantieren außerdem, dass auch die anderen Rollen sehr gut besetzt worden sind und schaffen einen sehenswerten Film.
    joesy_161503dc9f.jpg
    02.01.2008
    15:53 Uhr
  • Bewertung

    ein richtiger gruselfilm!

    Der film ist wirklich ein gruselfilm, im stil der filme aus den 50ern/60ern (so wirkt er zumindest).
    Eine Topbesetzung von diversen Stars(eigentlich ausschließlich Bekannten gesichtern), allen voran Johnny Depp. Christopher Walken macht auch eine gute Figur (obwohl er etwas "kopflos" wirkt :-D) Außerdem ist der Film teilweise spaßig.

    Mr. Burton, Sie haben hier wirklich eine Toparbeit geliefert!
    bbb3_56b424993e.jpg
    19.04.2007
    20:53 Uhr
  • Bewertung

    Der Reiter

    Find den Film gut...Es ist die unerfahrenheit von Depp deutlich zu sehen, obwohl er außer Frage ein großer Schauspieler ist....

    Finde es toll sich mal in so eine alte, mystische, unheimliche Welt fallen zu lassen...Find ich toll
    constantine_63f744ebb1.jpg
    18.04.2007
    22:19 Uhr
Seite 1   2   3 alle Einträge