Forum zu Aquaman

5 Einträge
12 Bewertungen
71.7% Bewertung
  • Bewertung

    Der Gott und die Nixe

    Es sieht so aus, als ob diese Art von Film einen immer bedeutsameren Teil der Zukunft des Kinos ausmachen wird. Die Stunts und Animationstricks sind immer weniger in der Wirklichkeit beheimatet, sind eine optische Herausforderung, die fast zum Selbstzweck wird und die ihre Herkunft nicht verleugnet: Comic! Regisseur James Wan hat dem Unterwasserspektakel noch einen Rahmen in der realen Welt verpasst. Er zeigt Verständnis für symmetrischen Aufbau und emotionale Ausgewogenheit.
    Der reale Leuchtturmwärter Tom (Temuera Morrison) zeugt mit Königin Atlanna (Nicole Kidman) den Sohn Arthur (später Jason Momoa). Diverse Kämpfe aus Rache folgen unter den nachfolgenden Generationen. Bis sich die final verliebten Arthur und Mera (Amber Heard) finden, die ultimative Aufgabe lösen und den goldenen Dreizack holen. Sie kämpfen gegen Riesenungeheuer mit übergroßen roten Augen, an denen die griechische Mythologie ihre Freude hätte. Damit die Kids bei der Stange bleiben, gibt es noch einen Ausflug in die reale Welt so wie sich Klein Fritzchen das auf dem Tourismusprospekt vorstellt. Und als Zugabe kommt noch eine Prise Komik hinzu: Arthur rauscht durch die Decke in Omas Wohnzimmer und da Wassermangel herrscht, wird der Kopf ins Klo gesteckt.
    Kein Ende ohne einen abschließenden Auftritt von Atlanna (herrliche Verballhornung des amerikanischen Slangs) und eine ultimative Umarmung mit Leuchtturmwärter Tom. Artur und Mera regieren ihr Unterwasserreich. Und wenn sie nicht gestorben sind…
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    25.05.2021
    18:47 Uhr
  • Bewertung

    Unterhaltsamer Kampf um den T(h)ron unter Wasser

    Wie bei fast allen Comic-Verfilmungen darf man sich auch bei diesem Film an gewissen Stellen natürlich keine Logik-Fragen stellen bzw. bekommt man auf solche Fragen einfach keine Antwort. Die wahren Fans erkennt man daran, dass sie auf solche Fragen (berechtigt) antworten würden: "Das ist eine Comic-Verfilmung!" Aquaman ist so wie Superman, Batman und Wonder Woman eine gehörige Portion dunkler, stückweise auch brutaler und von seiner Erzählweise im starken Dualismus zwischen Gut und Böse, Hell und Dunkel erzählt. Hier ist es die interessante Variante zwischen Trocken und Nass - den Menschen auf dem Land und jenen im fantastischen Reich von Atlantis. Das visuelle Konzept hat mich stellenweise immer wieder an Tron erinnert: das stark Neon-Lastige der künstlichen Welten, die dick aufgetragenen CGI-Charaktere. Aquaman ist aber auch (und das ist auch theologisch interessant) eine christusähnliche Figur, vereinen sich in ihm doch zwei Hemisphären: in Christus verbindet sich die Immanenz des Irdischen mit der Transzendenz des Göttlichen, in Aquaman die Welt des Wassers mit jener der Landmassen. In beiden Fällen versöhnt ein "Held" die beiden Welten, ein Sohn aus adeligem/göttlichem Hause, der als einziger in beiden Welten zuhause ist. Aquaman hat es aber im Gegensatz zu Jesus weniger mit den Worten als vielmehr mit den Taten: handfest, ohne Umschweife und direkt mit einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit, die ohne Barmherzigkeit auskommt. Sympathisch ist er als Charakter aber allemal und die vielen Stars in großen und kleinen Rollen putzen den Film nicht nur auf sondern geben dem (stellenweise doch einigermaßen "harmlosen" Drehbuch) deutlich mehr Tiefgang und Überzeugungskraft als man zuerst erwartet hätte.
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    26.04.2020
    12:40 Uhr
  • Bewertung

    Nach seinem ...

    ... Auftritt in "Justice League" konnte von "Aquaman" einiges erwartet werden.
    Jason Momoa wurde dem durchaus gerecht ...
    Auch hat der typische Humor, den die diversen Superhelden-Filmen der letzten Jahre haben, hier nicht gefehlt.

    Technisch war der Film einwandfrei, und man wünscht sich, dass Atlantis - sollte es wirklich existieren - so aussehen mag.

    Trotzdem ... etwas mehr Interaktion der beiden Welten wäre wünschenswert gewesen ...

    "Cliffhanger" gab es jedenfalls genug um die Geschichte für zumindest einen weiteren Film fortzuerzählen ...
    farishta_4df8bf350f.jpg
    04.01.2019
    10:26 Uhr
  • Bewertung

    Das DCEU in der Aufwärtsspirale

    Allen Erwartungen zum Trotz ist James Wan's "Aquaman" tatsächlich schwer okay geworden und neben dem gelungenen "Wonder Woman" zweifelsohne der bisher zweit-beste Eintrag in das sonst eher misslungene DC Extended Universe. Auf technischer Ebene wurde der Film sehr versiert in Szene gesetzt und kann mit den bisher vermutlich best-choreographierten Action-Sequenzen im DCEU punkten. Zugegebenermaßen waren zahlreiche Dialoge und Momente des Films sehr käsig, jedoch wurde der Film augenscheinlich bewusst in diese Camp-Schiene gedrängt. Auch wenn stellenweise der Bogen überspannt wird, weiß diese bewusst trashige Herangehensweise ans Comicbuch-Genre zumeist zu unterhalten. Mein größtes Problem war, dass ausgerechnet die beiden HauptdarstellerInnen Jason Momoa und Amber Heard die mit Abstand schwächsten Schauspielleistungen im Film abgeben und den Streifen als Gesamtes nicht im Alleingang tragen konnten. Nichtsdestotrotz weiß vor allem Patrick Wilson als Antagonist zu glänzen und schafft es das eher schwache Spiel der beiden HauptdarstellerInnen zu überschatten. "Aquaman" kommt wie ein 80er-Jahre B-Movie mit höheren Produktionsqualitäten daher und ich hatte mit diesem farbenfrohen Schlock-Fest weitestgehend meinen Spaß.
    1705313743158_ee743960d9.jpg
    19.12.2018
    19:09 Uhr
  • Bewertung

    Wildes unterhaltsames Unterwasserabenteuer

    Exklusiv für Uncut
    Nach einem gelungenen ersten Auftritt im sonst eher unterirdischen „Justice League“ von 2017 bestreitet Aquaman (Jason Momoa) nun sein erstes Solo-Abenteuer. Regisseur James Wan schafft mit diesem Film zwei Dinge hervorragend. Ähnlich wie „Wonder Woman“ von Patty Jenkins, ist der Film zwar stellenweise mangelhaft aber wunderbar unterhaltsam und einer der wenigen Lichtblicke des DC Extended Universe (DCEU). Zum anderen hat er es geschafft, den in Comic-Kreisen oft belächelten Aquaman wirklich cool zu machen.

    Der Film setzt nach den Ereignissen von „Justice League“ ein. Arthur Curry ist nun eine lokale Berühmtheit und rückt immer wieder aus, um auf See gestrandete Menschen zu retten. Seinen ersten Kontakt mit Atlantis in Form von Mera (Amber Heard) hat er bereits verdrängt, da er mit der Unterwasserwelt nichts zu tun haben will. Die Einwohner von Atlantis hatten seine Mutter, Königin Atlanna (Nicole Kidman), die sich in einen Menschen verliebt und mit ihm Arthur hatte, zu Tode verurteilt, da ihr Ehemann eifersüchtig war. Doch die Probleme im Unterwasserreich holen ihn im Form seines Halbbruders Orm (Patrick Wilson) ein, der den Menschen an der Oberfläche den Krieg erklären will, da sie den Planeten und die Meere verschmutzen. Mera und sein ehemaliger Mentor Nuidis (Willem Dafoe) drängen Arthur Orm um die Thronfolge herauszufordern um dem drohenden Krieg Einhalt zu gebieten.

    Der erste Clash der Brüder geht natürlich nicht zugunsten Arthurs aus und gemeinsam mit Mera flieht er um sich einer Indiana Jones-artigen Schatzsuche auf die Spuren des verschwundenen Dreizack von Atlan, den ehemaligen Herrschers Atlantis zu begeben, in dem sich all die Macht des Meeres und Atlantis bündelt und der nur von dem einen rechtmäßigen König getragen werden darf. Während Mera und Arthur quer durch die Welt reisen, stellt Orm mithilfe von Erpressung und Mord eine Armee auf um, mit der er gegen die Oberfläche ziehen will.

    Es ist immer wieder schön zu sehen, dass ein DC Film auch bunt und fröhlich sein kann. Wan und seine CGI-Crew zaubern eine beeindruckende Unterwasserwelt, die ein wenig an die Star-Wars-Unterwassestadt Otoh Gunga erinnert, nur noch verspielter und mit viel mehr Lava und strahlender Technologie. Zum anderen lebt der Film auch von seinen Darstellern. Momoa, der in Filmen bisher eher Miss als Hit war, war ein Casting-Geniestreich. Sein Arthur tänzelt gekonnt zwischen kitschig-witzig und verdammt cool und verschafft der etwas blassen Comicfigur somit eine identifikationswürdige Persona. Heard, deren Charakter meist die Zügel in der Hand hält, schafft es ebenfalls an den richtigen Momenten einfühlsam oder wörtlich wie ein Fisch außerhalb des Wassers zu wirken.

    Wie bei den meisten anderen DCEU-Filmen leiden die Bösewichte unter dem Skript. Wilson und Black Manta Darsteller Patrick Wilson und Yahya Abdul-Mateen II machen ihre Sache zwar gut, aber sie bleiben trotz allem etwas blass und unterentwickelt. Wie schon in den anderen Filmen springt der Film auch zum Teil etwas zu flott in seiner Handlung umher und verliert an Kompaktheit, sobald er die Schatzsuche-Plotline rund um Mera und Arthur verlässt. Hier finden sich die stärksten Elemente, ob das nun die Jules-Verne-artige Dinoinsel im Zentrum der Erde ist oder die überwältigende düstere Episode im Königreich der Trenches, in denen Wan seine Horrorwurzeln genüsslich ausleben kann.

    Zudem nimmt der Dreizack als Macguffin eines an Charakterentwicklung weg. Die Tatsache, dass der Dreizack nicht nur in der Suche nach diesem sondern auch im finalen Kampf fast prominenter den Herrscheranspruch Aquamans in den Raum stellt als er als Person selber hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack. Dass die Unterwasserbewohner hier eher den althergebrachten Regeln verhaftet sind als ernsthaft darüber nachzudenken wem sie folgen ist entweder definitiv eine Drehbuchschwäche oder ein Setup für den nächsten Film.

    Trotz seiner dramaturgischen Schwächen ist Aquaman ein unterhaltsamer Comicfilm, der die schier unlösbare Aufgabe einer Unterwasserwelt wunderbar umsetzt und sogar einen Trommel spielenden Oktopus inkorporiert. Eine Hommage an das Ausgangsmaterial, die es unter Zack Snyder wohl nie gegeben hätte.
    susn_15a35adfde.jpg
    19.12.2018
    07:43 Uhr