1 Eintrag
1 Bewertung
75% Bewertung
  • Bewertung

    Tango Korrupti

    Exklusiv für Uncut von der ViENNALE
    Romeo (Adrian Titieni) möchte, dass seine Tochter Eliza (Maria-Victoria Dragus) alles erreicht, was ihm verwehrt blieb. Er ist zwar selbst schon Arzt, aber für sie hat er noch höhere Ziele: Eliza soll nach der Schule seinen Traum leben und in Cambridge Psychologie studieren. Auf Grund eines Überfalls kurz vor ihrer Abschlussprüfung zerstört Eliza allerdings ihren Notendurchschnitt. Ihr Vater handelt darauf hin entgegen all seiner Prinzipien: Durch Gefälligkeiten will er das Weiterkommen seiner Tochter absichern.

    Nachdem Romeo seine Prinzipien verrät um seiner Tochter zu helfen, geht das Drama erst richtig los. Mit jeder Tat, mit der er versucht seine Fehler wieder gut zu machen, verstrickt er sich tiefer in dem Chaos. Christian Mungiu beschäftigt sich in „Bacalaureat“ mit seinem Heimatland Rumänien. Mit den Wünschen der jungen Generation, die die Zukunft nicht immer in Abhängigkeit der Vergangenheit leben und nicht die gescheiterten Träume ihrer Eltern leben will. Und von der älteren Generation, die ihr Land endlich ohne Korruption ehrlich aufbauen will. Und so erzählt der Regisseur auch gleichzeitig die Geschichte von vielen Menschen anderer Länder, weit über die Grenzen Rumäniens hinaus.

    Präzise und distanziert beschreibt „Bacalaureat“ moralische Dilemmata in korrupten Systemen und das Aufgeben und das Kämpfen in ebendiesen. Er setzt sich ruhig mit der Frage der Schuld auseinander, mit Gut und Böse und damit, dass die Welt eben nicht nur aus Schwarz und Weiß besteht.
    gloriaswenson_223ce4c589.jpg
    09.11.2016
    14:50 Uhr