5 Einträge
12 Bewertungen
88.8% Bewertung
  • Bewertung

    Einfach fantastisch!

    Das Wort ‘Fantastic‘ passt im doppelten Sinne in den Titel des Films. Erstens ist der Film wirklich großartig (‘fantastisch‘) und zweitens hat er einen Plot, der mitunter teilweise in fantastische Welten vorstößt, in die man nur mit viel Fantasie nachfolgen kann. Außerdem hat Regisseur Matt Ross viel Autobiographisches mit eingebracht. Bei aller leicht überzeichneten Logik gib es am Ende einen erstaunlich vernünftigen Schluss.
    Alleinerziehender Vater Ben (Viggo Mortensen) lebt mit 6 Kindern in der Wildnis. Er bildet sie und trainiert sie in Survival Craft. (‘Cola ist vergiftetes Wasser‘)
    Dreiviertel des Films sind ausgesprochen witzig und geistreich zugleich (Nicht nur wegen des wiederholten Bezugs auf Noam Chomsky, der mit seinen Strukturanalysen unter Insidern eine fast gottgleiche Verehrung genießt.) Auch die direkte Konfrontation von Schulwissen und dem was Bens Kids wissen, fällt klar zugunsten seiner Kinder aus. In ihren Gesprächen mit Vater Ben liefern sie Kapitalismuskritik ab und lesen u.a. George Eliot.
    Aber es fällt auch auf, dass sie emotional gehandicapt sind. Lustig wenn sich der älteste Bodevan ( George MacKay) verliebt. Alle Kinder haben einzigartige Namen wie Kielyr oder Vespyr, weil sie nach Mutter Leslies Wunsch, die nur in Bens Träumen erscheint, einzigartig sind. Und aus ihrem Testament erfahren wir, dass sie Buddhistin war, was die Handlung von der humorvollen Seite auf die emotionale Schiene bringt. Sie muss verbrannt werden…
    Erstaunlich ist auch die Situation der Kids bei Leslies Eltern. Hier überzeugt vor allem Opa Jack (Frank Langella). Der Gegensatz zwischen Schwiegervater und Schwiegersohn könnte nicht größer sein. Es knistert, gibt aber keine Ausfälle.
    Was bleibt ist eine erfrischend geistreiche Komödie, die über eine gefühlvolle Seite auch noch eine Botschaft enthält, die allen Aussteigern zu denken geben sollte.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    17.09.2016
    12:32 Uhr
  • anschauen – und nachdenken

    ein großartiger, nachhallender film trotz mancher schwächen. anrührend und intelligent, auch wenn ganz schön dick aufgetragen wird. die schauspieler – besonders die kinder – hätten nicht besser gewählt werden können. eindrucksvoll, was alles in unserer welt schief läuft – und trotzdem kein plädoyer für extremismus sondern die goldene mitte. (ich würd aber dennoch am liebsten gleich in den wald ziehen. ;-))))

    ein kino-tipp in letzter minute für alle, bei denen dieser film vielleicht unter dem radar geblieben wäre.
    14.09.2016
    16:55 Uhr
  • Bewertung

    Eine bunte Beerdigung

    Ich habe einen dieser Filme erwartet, in denen zwei Welten bzw Weltanschauungen miteinander kollidieren. Diese Filme sind zwar meistens lustig, aber sie bedienen sich viel zu gern vorgefertigter Klischees und Vorurteile. Captain Fantastic ist da anders. Er will lieber zum Nachdenken anregen als zum Lachen. Schaffen tut er aber beides. Und das ohne Klischees auszubeuten. Statt zu veganen Hippies zieht Viggo Mortensen seine Kinder zu kleinen gesunden und hyperintellektuellen Übermenschen groß. Eigentlich perfekt, solange sie ihr Zuhause, die Wildnis, nicht verlassen müssen. Im Vergleich mit ihren 'normalen' Verwandten, die wie eine Vorzeigefamilie der kapitalistischen Gesellschaft leben, machen sich schnell Unterschiede sichtbar, die liebe- und humorvoll erarbeitet werden. Auch rührend inszeniert ist der traurige Anlass, der das große Familientreffen erst veranlasst: die Beerdigung einer Mutter. Aber auch was die Beerdigung betrifft, haben die Verwandten sehr unterschiedliche Vorstellungen.
    Intelligent, lustig und rührend - ein Indie-Diamant, für den sich ein Kinobesuch lohnt!
    stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
    09.09.2016
    11:04 Uhr
  • Bewertung

    lustig, packend und lehrreich!

    absolut sehenswerter, liebevoller, intelligenter film. es gibt viel zu lachen und auch sehr berührende momente. bester kinofilm seit langem.
    21.08.2016
    21:01 Uhr
  • Bewertung

    Geniales Statement

    Spannend, berührend, witzig
    Mann/Frau lässt sich mitreißen vom Leben eines Vaters mit sechs Kindern, der sich aus Überzeugung in die Wildnis zurück gezogen hat um ihnen die wirklich wichtigen Dinge des Lebens beizubringen. Ein Vater der streng, aber auch liebevoll seine Kinder erzieht. Großeltern die für ihre Enkel ein "normales" Leben wollen. Wildnisfreaks gegen Konsum- und Computerwahn. Eine moderne Familie Robinson. Eine Familie die zusammen hält.

    Eine wunderbare und geniale Leistung der Schauspieler, besonders der Kinderdarsteller mit herrlichen Landschaftsbildern und abwechslungsreicher Filmmusik. Absolut sehenswert!
    elke_a1dd238067.jpg
    20.08.2016
    06:52 Uhr