13 Einträge
46 Bewertungen
70.4% Bewertung
Seite 1   2 alle Einträge
  • Bewertung

    Der Jaguar Hai ?

    Um die Filme von Wes Anderson zu mögen, muss man sich auf seinen sonderbaren Humor einlassen. Da fliegen surreale Dialoge durchs Bild, bei denen es nicht leicht fällt sie lustig zu finden, geschweige denn sie gedanklich in die Szene einzubauen. Meistens liegt das daran, dass sie platt sind wie eine Flunder oder sie passen zum zuvor Gesagten wie ein Kaktus zum Kalauer. Manche loben das Absurde Theater. Die ungeheure Personalfülle erschwert das Verständnis. Hilfreich sind Deko, wie die roten Wollmützen, die eine Hommage an Cousteau sein sollen und die wechselnden Spielstätten verhindern die Spannung (U-Boot, Ballonfahrt). Die animierten Viecherl unter Wasser sollen wohl den Kult bewirken. Dabei hat Anderson eine Promi Riege mit an Bord geholt, die den Kenner mit der Zunge schnalzen lassen kann. Leider verpuffen viele provokante Sätze im sinnfreien Gesprächsraum. Da springt nichts über, obwohl es im Bett und davor zu Meuterei und Ballereien kommt. Die Darsteller agieren im bodenlosen Raum und verblüffen einander mit unpassenden Aussagen: z.B. - ‘Wollen sie mit mir schlafen?‘ – ‘Das geht sie überhaupt nichts an.‘ Da fragt man sich: soll man weinen oder lachen?‘ oder hat Marcel Reich-Ranicki Recht, wenn er sagt: ‘Wir sehn betroffen, den Vorhang zu und alle Fragen offen?‘
    Anderson hat weder die Qualität der Marx Brothers, noch die der Montys, weder Becket noch Genet. Es bleibt vieles auf der Strecke neben weinigen netten Einfällen.
    Verstand aufs Regal, Emotionen auf Urlaub, und die Action zu durchsichtig. Was bleibt da noch? Der Jaguar Hai? Und den gibt’s nicht.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    22.01.2021
    08:05 Uhr
  • Bewertung

    Typisch Wes Anderson

    In Die Tiefseetaucher merkt man vom ersten Moment an, dass es ein Film von Wes Anderson ist. Sei es am Szenenbild, das einen mehr an eine Theaterkulisse erinnert, die auf den ersten Blick nicht schlüssige Handlung oder die etwas skurrilen Protagonisten.
    Bill Murray spielt perfekt einen Mann der auf der einen Seite seinen Lebenstraum erfüllen möchte und auf der anderen Seite, irgendwie einen Platz für seinen neu gefunden Sohn in seiner eigenen Welt finden will. Owen Wilson hingegen bringt erneut den Sinn- und Vatersuchdenden Sohn so gut herüber, dass er einem zeitweise Leid tut.
    Die Tiefseetauch ist nicht so lustig wie The Grand Budapest Hotel aber auch nicht so schwer wie The Darjeeling Limited. Besonders lustig für jene, die bereits weitere Wes Anderson Filme gesehen haben, sind die Auftritte bekannter Gesichter.
    sanasani_81677de759.jpg
    23.01.2015
    18:07 Uhr
  • Bewertung

    Die Rotmützen

    Man muss auf den cool-schnodderigen Sprüchen von Bill Murray stehen, um diese weitgehend sinnfreie Groteske zu mögen. Seine deutsche Synchronstimme passt hervorragend zu seinem reglosen Gesichtsausdruck. Er tobt fast nie, Emotionen sind nicht sein Ding. Regisseur Wes Anderson hat eine ansehnliche Anzahl von Promis um ihn herum versammelt (Dafoe, Blanchett, Wilson, Huston, Goldblum u.a.) und auch an der musikalischen Begleitung nicht gegeizt. Das hat dem Ruhm der Weltstars keinen Abbruch getan. Sie konnten sich hier halt mal völlig unangestrengt vor der Kamera bewegen, nur so zum Spaß. Und auch einige wenige ganz nette Einfälle gibt es - wenn man mal vom nicht stattfindenden Tiefseetauchen oder dem Jaguarhai einmal absieht. Der Hafen, wo sich die Rotmützen Geld besorgen wollen, heißt bezeichnenderweise ’Port-au-Monnaie’ und Willem Dafoe schwäbischer Dialekt ist zum Schmunzeln.
    Die Filme von Wes Anderson passen so gar nicht in irgendeine Schublade, auch wenn auf dem Label ’Skurril’, ’Durchgeknallt’ oder ’Comedy’ steht. Es könnte ebenso auch ’Funny Phantasy’ draufstehen oder ’Science Fiction Abenteuer’. Was auch immer. Entweder man mag diese tenenbaum-mäßigen-Filme oder nicht. Ich bekomme davon immer ein flaues Gefühl im Magen. Vielleicht übersäuert der bei dem Humor.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    30.06.2011
    12:23 Uhr
  • Bewertung

    etwas zu schräg

    für meinen geschmack, aber dennoch irgendwie sehenswert. irgendwie aber nur. ich möchte ihn auch nicht wieder sehen, einmal hat mir gerreicht, da war er okay, sehr schräg, amüsant, aber dennoch irgendwie nichts für mich -.-
    17.04.2007
    11:07 Uhr
  • Bewertung

    Schräg!

    Bill, Anjelica und Owen in einem Film - das kann ja nur zu einem total schrägen, bizarren und doch fesselnden Film werden. Schräg, schräger, Tiefseetaucher. ;-)
    joesy_161503dc9f.jpg
    27.10.2006
    00:08 Uhr
  • Bewertung

    es gibt wohl keinen film

    der ständig freiwillig den roten handlungsfaden aus der hand gibt und zur gänze auseinanderfällt, um dann doch letztendlich wieder der story zu folgen. allein der etwas zu stark aufgesetzte intelligente schmäh wirkt eben zeitweilig zu genau plaziert und zu perfekt und zu durchgedacht. ansonsten spitze
    kim606_4086b33d9c.jpg
    07.03.2006
    11:51 Uhr
  • Bewertung

    minus

    die schauspieler sind durchaus nicht schlecht. Aber bei diesem Film merkt man, das so etwas nicht reicht. Der Film ist nicht witzig, spannend oder sonstwas. Meiner Meinung nach total nach Schema F. Bei der DVD habe ich vorgespult, im Kino hätte ich unter Umständen den Saal aus langeweile verlassen.
    01.01.2006
    19:28 Uhr
  • Bewertung

    sehr gut

    Traurig, witzig, schräg und dabei immer genial
    lemonysnicket_025246c042.jpg
    24.08.2005
    13:49 Uhr
  • Bewertung

    Yeah Bill Murray

    Wer "The Royal Tannenbaums" liebt, den wird es bei diesem Film nicht anders gehen. Wunderbar erfrischende Komödie die nicht nach Schema "F" abläuft.

    Bill Murray ist natürlich wieder mal "Brilliant".

    Empfehlenswert.
    14.07.2005
    15:49 Uhr
  • Bewertung

    Genialst!

    Herrlich schräg, gepaart mit subtilen Humor und alle zusammen nehmen sich kräftig auf die Schaufel!

    Bill Murray in Topform!

    PS: Mein Vote für die Wahl zum Satz des Jahres
    Er war ja nur ein Praktikant!
    :)
    06.07.2005
    18:35 Uhr
  • Bewertung

    aufregend anders.

    Geniale Abendunterhaltung mit genialeren Schauspielern und genialstem Drehbuch...
    Erfrischend anders und endlich mal was Neues!
    butterbur_e90dd66159.jpg
    01.07.2005
    19:51 Uhr
  • Bewertung

    Bill Murray in Topform

    Ich kann mich an keinen Film mit Bill Murray erinnern, bei dem ich mich nicht prächtig an seinem unglaublichen Potenzial erfreut habe, und auch dieser Film ist keine Ausnahme. Abgesehen von der Handlung, die hier mehr seicht als reich ist, aber dem Film überhaupt nichts abtut, kann man sich auf bitterbösen Humor und viel Ironie (der Film macht sich oft über sich selbst lustig) gefasst machen die jeden Cent wert sind. Mein absolutes Top in dem Film: Die vielfältigen Meeresbewohner die man extra für den Film "kreiert" hat, allen voran der Jaguarhai.Sowas zeugt doch schon mal von Originalität.
    susn_15a35adfde.jpg
    17.04.2005
    16:03 Uhr
Seite 1   2 alle Einträge