2 Einträge
9 Bewertungen
73.9% Bewertung
  • Bewertung

    Eene meene Zuckerstreuer – Bibis erstes Abenteuer

    Nachdem Bibi Blocksberg als Hörspielreihe und Zeichentrickserie erfolgreich war (und auch noch immer ist), folgte 2002 der logische Schritt auf die große Leinwand. In diesem ersten Film erkennt man auch einige bekannte Elemente der Zeichentrickserie wieder. Z.B. entspricht die Brille der rasenden Reporterin Karla Kolumna sehr exakt ihrer gezeichneten Vorlage. Auch für die kindliche Hauptrolle der Bibi Blocksberg wurde mit Sidonie von Krosigk eine sehr gute Wahl getroffen. Sie verkörpert die Junghexe genau ihrem Alter entsprechend.

    Mit der Story dürften junge Bibi Blockberg – Fans keine allzu großen Probleme haben, sie ist dem Zielpublikum entsprechend überschaubar gehalten. Wenn es in einem Film um Hexerei geht, dürfen natürlich auch Spezialeffekte nicht fehlen. Und diese sind auch recht ordentlich gemacht. Wenn Bibi auf ihrem Hexenbesen Kartoffelbrei durch die Lüfte fliegt oder eine Katze plötzlich chinesisch spricht, bringt das die Kinderaugen zum Strahlen.

    Eine Änderung gegenüber der Serie gibt es auch noch: es wurden ein paar kleine Lieder der Darsteller in den Film eingebaut. Die erwachsenen Begleiter werden möglicherweise etwas verwundert schauen, den Kindern aber gefällt es – und spätestens beim Abspann wird schon fleißig mitgesungen.
    schifferl_8ecab76654.jpg
    06.04.2015
    22:44 Uhr
  • Bewertung

    Bibi Blocksberg

    Eine Geschichte, die - wie die Originalvorlage auch - wenig Tiefgang hat, dennoch als netter (Kinder-)Unterhaltungsfilm durchaus ihre Berechtigung hat.
    25.06.2007
    14:13 Uhr