Forum zu Evita

2 Einträge
2 Bewertungen
70% Bewertung
  • Bewertung

    Oh what a circus

    Der Film beschreibt das Leben von Evita Duarte sehr eindimensional und unkritisch. Man sieht zwar, dass sie in jüngeren Jahren Männer durchaus zu ihrem persönlichen Vorteilen ausnützt, jedoch wird es so dargestellt, als ob der Zweck die Mittel heiligt die Mittel.
    Madonna mag vielleicht aufgrund ihrer musikalischen Erfahrung eine gute Wahl gewesen sein, schauspielerisch wäre aber noch viel Platz nach oben gewesen. Antonio Banderas als Che, der die Geschichte erzählt und gewisse Ereignisse erklärt, ist an sich wirklich gut besetzt, ich stoße mich nur generell daran, dass Che als Erzähler gewählt wurde. Er war zwar zu dieser Zeit in Argentinien, jedoch nicht in Bunos Aires sondern im Hinterland, und erforschte das Land.
    Musikalisch bleibt sich der Film bzw. Andrew Lloyd Weber treu. Es werden die selben Musikstücke in leicht veränderter Art immer wieder benutzt um neue Lieder anzustimmen. Dank der Bilder, von tausenden glücklichen bzw. später auch trauernden Argentiniern, bekommen die Musikstücke eine besonder Gewichtung. Die Lieder an sich sind jedoch nicht mehr als 4 Chord Songs, die man in anderen Weber Stücken schon einmal gehört hat.

    Evita sollte man einmal gesehen haben, auch wenn im Vergleich zu Claude-Michel Schönbergs Les Miserables weniger Ohrwürmer gegeben sind und die Geschichte nicht so anspruchsvoll ist.
    sanasani_81677de759.jpg
    07.10.2015
    22:35 Uhr
  • Bewertung

    4 Chord Song

    Eva Duarte stammt aus ärmlicheren Verhältnissen, sie ist ein uneheliches Kind eines Großgrundbesitzers. Mit 15 verlässt sie ihr Zuhause um nach Buenos Aires zu gehen, wo sie vom Model zur Radiosprecherin und Schauspielerin aufsteigt. Ihren Ruhm erhält sie aber vor allem als Ehefrau des Präsidenten Juan Perón.
    In Musical von Andrew Lloyd Webber geht es um das Leben von "Evita" und den kritischen Blickwinkel, den der Erzähler Che einbringt.

    In der Verfilmung wird die gesamte Handlung, wie in Musicals üblich, in Form von Gesang transportiert, nur sehr wenige Sätze werden gesprochen. Mit Madonna in der Hauptrolle wurde zwar eine bekannte Persönlichkeit gecastet, wirklich überzeugen kann sie aber nicht. Antonio Banderas als Che hingegen brilliert.
    Die Musik ist, wie man es von Webber gewohnt ist, großartig, auch wenn viele Melodien etwas aufgewärmt wirken. Einerseits kann er hiermit einen hohen Wiedererkennungswert erzeugen, andererseits wirkt es wie billiges Kopieren anderer ikonischer Songs.

    Evita ist eine opulente Produktion, die einen Einblick in das Leben und Wirken von Agentiniens First Lady bringt und durchaus unterhält. Trotzdem kann mich der Film nicht vollends überzeugen.
    ohhoney_0ded0e006c.jpg
    07.10.2015
    22:27 Uhr