10 Einträge
22 Bewertungen
71.6% Bewertung
  • Bewertung

    Sam oder Nicht-Sam

    Bereits das Poster zum Film ist symptomatisch für den Schluss. Alles unscharf! Man kann gerade noch das Gesicht von Julianne Moor verschwommen erkennen, weil man es kennt. Über ihre schauspielerische Leistung kann es keine zwei Meinungen geben. Seit dem grandiosen ‘ Still Alice‘ scheint sie auf solche Rollen zu stehen. Auch hier trägt die den ganzen Film, in dem sie (Telly Paretta) ihren Sohn Sam sucht. So ist es anfangs ein Psychodrama. Der Zuschauer meint lange Zeit, dass sie in Behandlung müsse. Ihr Psychiater Dr. Munce (Gary Sinise) erläutert ihren Zustand so ’Man sieht nur, was einem die Erinnerung eingibt zu sehen‘. Es kommen erste Zweifel. Kann eine Mutter nur ihren Sohn nicht vergessen. Auch einem Vater Ash (Dominic West) ergeht es ebenso. Steckt der NSA dahinter. Die lassen ja schon mal jemanden verschwinden. Flucht, Verfolgungen mit Autocrashs bieten ganz schön viel Action. Dann wird es ein Mystery: die Außerirdischen haben Sam entführt. Na gut, die kann man nicht erschießen, sie verflüchtigen sich in die Luft.
    Und dann kommt der lauwarme, offene Schluss. Da meint Regisseur Joseph Ruben: suchen sie es sich aus. Alles wie bisher. Kein Sam, keine Erinnerung: April, April. Telly und Ash sind sich nie begegnet. He? Geht’s noch? Das zumindest haben wir gesehen. Ein interessanter Film ohne Schluss. Schade. Eineinhalb Stunden vertan.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    06.10.2015
    09:20 Uhr
  • Bewertung

    Überraschend gut!

    Wow, dass der Film dermaßen gut ist, hätte ich nie vermutet - wenn auch die Bezeichnung "Thriller" (ORF) meiner Meinung nach ein wenig danebenschlägt...
    Spannend, unheimlich und auch einen Hauch übersinnlich, so à la "Signs". Mehrmals hat es mich ganz schön gerissen...
    *** SPOILER ***

    Vor allem als der Typ diese "Fratze" gezogen und "Du sollst vergessen!" geschrien hat... was hab ich mich da geschreckt, hui!

    Das Ende... naja. Ehrlich gesagt finde ich es gut so. Das Ganze wird nicht 100%ig aufgeklärt, so verliert es nicht den übersinnlichen Touch und man könnte sich als Zuschauer denken, dass "die" noch immer irgendwo da oben sind und wiederkommen könnten... eine beklemmende Vorstellung, die dem Film noch mal besser macht.

    Mir hat auch gefallen, dass "die" nie wirklich in ihrer richtigen Erscheinung gezeigt worden sind, sonst wäre das wieder zu so einem Alien-Schinken verkommen.
    23.03.2008
    18:39 Uhr
  • Bewertung

    Verschwörung oder Unerklärliches

    Es ist klar das der Film nicht jedem gefallen wird.
    Ich hatte den Vorteil nichts über den Film zu wissen, was bei vielen Filmen für mehr Unterhaltung sorgt und auch ein Grund ist warum ich manche Trailer gar nicht erst anschaue bzw wegschaue (zb Die Hard 4).
    Hier dachte ich, dass es sich um einen "normalen" Verschwörungsfilm handelt und wurde von der Wendung angenehm überrascht. Die Effekte waren gut gemacht und geschickt platziert.
    Die Kamera ist toll, es gibt ein paar tolle Luftaufnahmen, nur die Lichtsetzung hab ich nicht so gut gefunden. Manches war irgendwie zu dunkel oder es waren nicht die richigen Stellen (wie Gesichter) im Licht.
    Trotzdem ein guter und spannender Mystery Thriller.
    Wenn man jedoch die Auflösung kennt und kein Mystery Fan ist (wie ich eigentlich auch nicht bin) könnte man enttäuscht werden.
    Wenn aber eins von den beiden nicht der Fall ist hat man hier einen wirklich besonderen Film den man sich nicht entgehen lassen sollte.
    27.05.2007
    22:21 Uhr
  • Bewertung

    fast vergessen, hier eine Kritik zu schreiben...

    Doch diesen Film sollte man auf keinen Fall vergessen. Julianne Moore spielt ihre Rolle sehr glaubwürdig, so, als würde es sich um ihr eigenes Kind handeln. Schrecklicher Gedanke, wenn einem das eigene Kind weggenommen wird und man sich einzubilden glaubt, je eines geboren zu haben. "Die Vergessenen" ist total spannend, hat gute Musik und auch der ein oder andere Schreck-Effekt ist in diesem Film eingebaut. Das Ende spaltet die Zuschauer in 2 Gruppen. Entweder die Auflösung gefällt einem, oder nicht. Mir hat sie gefallen und so wurde aus "Die Vergessenen" ein Platz in meiner Top 10 Liste.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    29.03.2007
    13:42 Uhr
  • Bewertung

    The forgotten

    Meines Erachtens ist das der erste Film der haltet was er durch den Trailer verspricht. So begeistert über einen Trailer war ich schon lange nicht mehr und war begeistert das der Film besser war. Normalerweise werden ja in einem Trailer die besten Szenen zusammen geschnitten und man ist nach dem Anschauen des Filmes meistens sehr enttäuscht. Aber bei diesem Film ist es anders. Fantastisch!!!
    Hab mir den Film jetzt auf DVD gekauft und war noch immer so fansziniert wie damals im Kino. Selbst die Überraschungseffekte und Schock-Szenen zeigen auch auf einem normalen Fernseher seine Wirkung, was wiederum auch sehr selten ist. Die ganze Storyline gefällt mir wahnsinnig gut, leicht enttäuschend ist aber das Aliens im Spiel waren, jedoch durch die langsame Aufarbeitung wiederum ein wahnsinniger Plus-Punkt war. Julianne Moore ist ein großartige Schauspielern und englisch kommt der Film sogar noch besser rüber. Amüsant ist jedoch, dass das möglich intelligenteste Wesen, doch nicht so intellligent ist. ;)
    07.01.2007
    15:01 Uhr
  • Bewertung

    WoW!

    Echt beeindruckend! Sehr spannend! Bin echt überrascht hätte mir nicht so was erwartet wirklich toll!
    23.06.2006
    18:15 Uhr
  • Bewertung

    Spannender Schocker

    Sehr spannender Durchschnittsfilm mit starken Schockeffekten und interessanter Storyline.
    22.05.2005
    22:44 Uhr
  • Bewertung

    Toller Trailer - noch guter Film

    Ein recht intressanter Mystery-Thriller - zumindst zu Beginn. Sobald aber raus kommt, das da Außerirdische am Werk sind, wird das ganze etwas alltäglich - macht halt nicht mehr so viel Spaß. Auch haben mich von den Schauspielern nur Julianne Moore beeindruckt, die anderen sind ziemlich blaß geblieben.
    31.12.2004
    17:44 Uhr
  • Bewertung

    Ein Film ohne Ende

    Die Vorschau hat hier, wie schon so oft, mehr versprochen als der Film halten kann.
    Ich habe mich den ganzen Film lang über gefragt, wann er denn endlich beginnt, aber er tut es nicht. Kein Wunder das dann das Ende sehr unbefriedigend ist.
    In Summe also eher eine fade Mischung aus Akte X und Outer Limits (Serie).
    bricklayer_411372b1d0.jpg
    07.12.2004
    16:30 Uhr
  • Bewertung

    Verschwörung

    Für mich als Verschwörungsexperten ein perfekter Film ;)
    Hat natürlich einige kleinere Löcher in der Handlung, aber alles in allem ein spannender Mystery-Thriller. Der Schluss hat mich ein wenig gestört, dafür gibts dann doch noch 10% Abzug.
    04.12.2004
    16:08 Uhr