3 Einträge
6 Bewertungen
80.8% Bewertung
  • Bewertung

    Der Hummelflug

    Der Titel kommt denen entgegen, die dem heutigen Jugendwahn huldigen. Der Inhalt des Films kommt sehr philosophisch daher mit Ausflügen ins Surrealistische und landet am Ende mit einer einfachen Feststellung: Die ewige Jugend gibt es nur in der Erinnerung.
    Aber bis es soweit ist wird sehr komplex erzählt, was sich in einem Luxussanatorium in der Schweiz abspielt oder auch nicht abspielt.
    Es wird nicht gradlinig erzählt, sondern der Handlungsverlauf ähnelt eher dem Flug einer Hummel, die zwar ein Ziel verfolgt aber immer wieder mal hier mal da Station macht. Mal eine Blume Vater-Tochter besucht (Michael Caine, Rachel Weisz) mal eine uralte Männerfreundschaft aufnimmt (Michael Caine + Harvey Keitel), dann wieder einen Konzertauftrag der Queen beantragt oder einfach eine Moorpackung mit Aussprache heimsucht. Dazwischen gibt es lange Gespräche über Film und Musik. Und ein ganz Superfetter soll Diego Maradonna sein. Und natürlich wird man optisch dem Titel gerecht, indem man Miss Universum vorführt (Madalina Diana Ghenea). Überraschenderweise ist sie nicht nur wunderschön…
    Die beiden Protagonisten Caine und Keitel tragen den Film und nehmen ihm seine offenkundigen Längen. Da werden auch schon mal Altherren Probleme bezüglich der Prostata erörtert. Die beiden machen aus einem kurzen Dialog eine Fundgrube von Emotionen, bringen karge Satzfetzen zum Leuchten -‘Wie geht’s?‘ – ‘Es geht, aber ich weiß nicht wohin:‘ Ein Highlight ist der niederschmetternde Dialog zwischen Harvey und Jane Fonda. Daraus zieht er die Konsequenzen d.h. die persönliche Notbremse.
    Nach all den wunderschönen Landschaftaufnahmen beschließt ein versöhnliches Konzert den Film und lässt den Zuschauer nachdenklich zurück.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    12.01.2016
    10:13 Uhr
  • Bewertung

    Ein Hauch um Nichts

    Der Film "Ewige Jugend" wirkt modern, künstlerisch, poetisch und auch zauberhaft - das geht schon aus dem Trailer hervor. Der Film ist eine Odysee an wunderbaren Eindrücken und netten Wortspielen, die einen des Öfteren schmunzeln lassen. Die Aufnahmen der Landschaft sind einfach wunderschön und regen zum Träumen an. Die Darsteller könnten nicht besser gewählt sein. Doch leider fehlt mir persönlich etwas sehr wichtiges: Der Plot. Während des ganzen Films wartet man auf das Tüpfelchen auf dem I... dem ausschlagebenden Etwas, weswegen man hier im Kino sitzt. Auf die Pointe der Geschichte und auf das Rätsel, dass man lösen muss. Durch den Trailer erwartet man sich eine ganze Symphonie an Unterhaltung - doch leider sucht man vergeblich. Man baut wenig Bezug zu den Charakteren auf und die Dialoge wirken wie fehl am Platz. Man möchte mitfühlen, aber leider wirkt alles so fremd am Platz, als dass man keine Gefühlsregung zeigt. "Ewige Jugend" ist für mich leider ein "Hauch um Nichts", dass mich sehr wenig berührt und dass mich mit einem seltsamen leeren Gefühl im Kinosessel zurück lässt. Der Film ist ein bombastisches Feuerwerk, dass einfach nicht zünden will.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    06.12.2015
    16:50 Uhr
  • Bewertung

    Forever young

    Exklusiv für Uncut aus Cannes 2015
    Fred und Mick (grandios dargestellt von Michael Caine und Harvey Keitel), zwei alte Freunde, nähern sich dem 80igsten Lebensalter. Sie verbringen einen gemeinsamen Urlaub in einem Berghotel in den Schweizer Alpen. Um sie herum passieren ständig Dinge, die sich nicht nur kommentieren, sondern sich auch darüber lustig machen. Besonders amüsant ist es, wenn sie dabei auch Wetten abschließen. Der Spaß hört jedoch auf als sich die Kinder trennen, ein Gesandter der Queen den Maestro Fred zu einem Konzert überreden möchte und vor allem als die Filmproduzentin/Schauspielerin Jane Fonda dem Charakter von Harvey Keitel mitteilt, dass die Zukunft dem TV gehöre und seine letzten Filme alle Müll waren. Nicht unerwähnt soll sein, dass auch eine „Miss Universe“ im Hotel eingecheckt hat …
    Wunderschöne Bilder, tolle surreale Szenen, bunte Träume untermalt mit phantastischer Musik und das grandiose Schauspielensemble angeführt von den zwei Altstars Caine und Keitel laden zum Check-in ein, nämlich ins „The Grand Swiss Hotel“.
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    21.05.2015
    18:52 Uhr