13 Einträge
50 Bewertungen
82.6% Bewertung
1   2 alle Einträge
  • Bewertung

    O...kay...

    Still processing this one. Hard to put into words.
    19.02.2020
    20:31 Uhr
  • Bewertung

    Ohne Worte

    Der Film ist für mich der cineastische Höhepunkt des Jahres - einfach perfekt in jeder Hinsicht.
    04.01.2020
    18:17 Uhr
  • Bewertung

    Mein Film des Jahres

    Grandioser Hauptdarsteller, überzeugt auf ganzer Linie. Der Film wird eigentlich nur von seiner schauspielerischen Leistung getragen. Diese reicht aber, um den Film jetzt schon zu einem Klassiker werden zu lassen.
    1gl
    04.01.2020
    18:02 Uhr
  • Bewertung

    Last Chance

    Nachdem dieser grandiose Film schon seit Wochen erfolgreich in den Grazer Kinos gelaufen ist und z.B. heute nur mehr in 3 Grazer Kinos gezeigt wird, ist es höchste Zeit, ihn sich noch schnell mal anzusehen - am besten wirkt er für mich in der Originalfassung.
    Der Film ist für mich allein schon wegen der schauspielerischen Darstellung des Hauptdarstellers Joaquin Phoenix eine sehr gelungene Comic- Verfilmung:
    Wie dieser durch ein Klima der sozialen Kälte verletzte und verbitterte Außenseiter mit seinen Kränkungen in der kriminellen und anonymen Großstadt umgeht, zeigt Regisseur Todd Phillips (allen bekannt durch "Hangover") in diesem gelungenen Sozialdrama.
    30.11.2019
    17:44 Uhr
  • Bewertung

    Düster, aufwühlend und verzerrt

    Kurzweilig , durchgehend düster, gedankliche Freiräume lassend, für meine Verhältnisse zu stigmatisierend.
    30.11.2019
    17:16 Uhr
  • Bewertung

    I need new haters, the old ones became my fans.

    Ein Erfolgsgarant für einen Film in der heutigen Zeit ist, wenn er es schafft zu polarisieren. Und genau das tut "Joker" wie es schon lange kein Streifen mehr geschafft hat. Und tatsächlich ist der Film einer der größten Überraschungserfolge des aktuellen Jahres.

    Bereits vorab konnte man lesen, dass das Publikum in Scharen aus den Kinosälen gerannt ist, da sie die extreme Gewalt im Film nicht ausgehalten haben. Und ich unterstelle mal, dass das noch die bessere Werbung für den Film war, als der Gewinn des Goldenen Löwen in Venedig. Später las man dann von Kritikern, dass sie eher aus Langeweile die Vorstellungen verlassen haben.

    Weder das eine, noch das andere finde ich zutreffend. Natürlich ist "Joker" ein gewaltverherrlichendes Machwerk. Wer aber oft ins Kino geht und viele Filme gesehen hat, wird sich aufgrund der Darstellungen in diesem Streifen kaum die Augen zuhalten müssen. Um deshalb tatsächlich aus dem Kinosaal zu laufen, muss man schon sehr zart besaitet sein.

    Langeweile kommt hingegen wohl nur bei den Zuschauern auf, die ob des Genres "Comicverfilmung" ein Actionfeuerwerk a la "Avengers" erwartet haben. Denn sowas ist "Joker" keineswegs.

    Fazit: "Joker" ist eine mutige Umsetzung des Comic-Antagonisten, in einer Art Film Noir, mit der man zweifellos ganz neue Wege beschreitet.
    chris_63615f8b4a.jpg
    25.10.2019
    22:39 Uhr
  • Bewertung

    Gebt Joaquin Phoenix den Oscar

    Die hervorragende schauspielerische Leistung von Joaquin Phoenix trägt den Film und täuscht über etliche Defizite im Drehbuch hinweg.
    1639308623788_29b0ac40b2.jpg
    25.10.2019
    15:22 Uhr
  • Bewertung

    why so serious...

    ... 'cause that's life !

    Kein Batmanfilm, keine offensichtliche Comicverfilmung, kein 'feel-good' Movie per sé... sondern eine überwiegend realistische und dramatische Geschichte einer verlorenen Seele in einer düsteren und feindseligen Welt.
    Die Spuren, die dieser Film hinterlassen haben den Beigeschmack eines Psychothrillers.. und als Joker-Fan und dezenter Kritiker unserer Gesellschaft kann ich dazu nur sagen: Ich bin sehr begeistert!
    Auch erwähnenswert: Phoenix Leistungen als Joker sind eigen jedoch nicht weniger grandios als die seiner 'Vorgänger'..
    thebro_848ae6fa37.jpg
    25.10.2019
    14:44 Uhr
  • Bewertung

    Joker ...

    ... nicht nur ein durchgeknallter Irrer ... sondern eine zutiefst tragische und traurige Figur ...

    Genial dargestellt von Joaquin Phoenix ... sodass man - wenn man nur etwas empathisch ist - irgendwie mit ihm (Arthur Fleck / Joker) bis zu einem gewissen Grad mitleiden und Verständnis haben MUSSTE.

    Die Musik ist PERFEKT ...
    egal welche "Vorgeschichten" es gibt und welche Ressentiments sich daraus resultieren ...
    farishta_4df8bf350f.jpg
    21.10.2019
    09:29 Uhr
  • Bewertung

    Genesis eines abgründigen Bösewichtes

    Drei wesentliche Elemente dieses Filmes sind mir besonders in Erinnerung geblieben, nachdem ich beim Verlassen des Kinosaals wieder ordentlich tief Luft holen konnte - im Wesentlichen lässt einen der Film nämlich den Atem anhalten, weil es eben drei große Besonderheiten an ihm gibt, die echten Filmfreunden (und vielleicht sogar auch manchem Comic-begeisterten Menschen) Freude bereiten:

    1. Der Hauptdarsteller. Wow. Joaquin Phoenix schlüpft in die enge Haut von Arthur alias Joker und verschmilzt mit der Figur vom Scheitel bis zu Sohle. Selbst im irren und zugleich beängstigend ruhigen Blick in Jokers Augen blitzt noch etwas von dessen irren Geist auf. Großartig.

    2. Die Musik. Hildur Guðnadóttir hatte zuletzt z.B. den großartigen SF-Thriller "Arrival" mit ihrer Klangkulisse umrahmt, nun schafft sie es, die Achterbahnfahrt der Psyche des Jokers und der Gesellschaft um ihn herum in Töne zu verwandeln, die seine Wut und seinen Schmerz - einmal ganz leise und dann betäubend sonor und kräftig in Musik verwandeln.

    3. Der Regisseur. Zuerst "Hangover" und jetzt das???? - vielleicht ist ihm die Regie deshalb so bravourös geglückt, weil "Joker" keine klassische Comic-Verfilmung, sondern ein Thriller bzw. ein Drama ist - er macht uns Staunen, was man aus einer Comicgeschichte AUCH machen kann. Ein neuer Blickwinkel wurde eröffnet - sein Zugang zur Materie von seiner Grundidee her wird sich noch als bahnbrechend erweisen.

    Weniger geglückt ist insgesamt das Drehbuch. Sehr interessant sind die wenigen Anknüpfungspunkte an die bekannte Batman/Joker-Geschichte. Ein besonderer Höhepunkt ist jene Szene, als sich Joker und der junge Bruce Wayne begegnen. Die Gesellschaftskritik, die der Film transportiert, ist zwar in ihrem Kernthema der sozialen Ungerechtigkeit berechtigt, abseits von der Hauptfigur lässt es jedoch alle übrigen Figuren auffallend flach - bzw. muss sie nicht erklären, weil man sie schon kennt (Bruce Wayne). Der Witz, über den Joker am Schluss lacht, ist nicht nur eigentlich nicht lustig, sondern er kommt letzten Endes zu schnell.
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    20.10.2019
    23:12 Uhr
  • Bewertung

    Die Macht der Kränkung

    Respekt ist die wertvollste Währung im zwischenmenschlichen Umgang.

    Was kann passieren, wenn es an diesem mangelt, ja wenn an seine Stelle Kränkung tritt, gepaart mit einem krankheitswertigen Geschehen beim Gekränkten, einer wahnhaften Psychose.

    Diesen Weg beschreibt der Film eindringlich, der „Kick me“-Zettel auf der Stirn des Protagonisten wird sukzessive ausgetauscht gegen ein „Fuck you“-Plakat und weicht der zeitnahen Selbstjustiz, die Kränkung wird unmittelbar getilgt gemeinsam mit dem Kränkenden.

    Wird Gewalt verherrlicht? Ja und nein.

    Ja: Der Zuseher freut sich tendenziell darüber, dass der Joker zurückschlägt und nicht nur zurückschlägt, sondern „ausradiert“. Ich gehe davon aus, dass zumindest das Zurückschlagen nicht nur meine persönliche Billigung findet :).

    Nein: Der Protagonist leidet an einer psychischen Erkrankung, einer wahnhaften Psychose, dies wird wohl seine Gewaltausbrüche wenig förderlich beeinflussen. Der durchschnittliche Zuseher wird diesem Krankheitsbild nicht ausgeliefert sein und wird sich daher ohne Nachahmungsgefahr distanzieren können.

    Der Film enthält meine „Best movie scene of all times“, ich möchte nicht spoilern, daher nur: Stichwort „piccolo“.

    In der Originalfassung nennt die Mutter ihren Sohn namentlich „Happy“, unklar wie das übersetzt wurde, bietet jedenfalls auf Englisch Platz für die interessante Anmerkung des Protagonisten: „I have never been happy for one minute of my life.“

    Für einen Oscar ist der Streifen selbst wohl zu steil, doch verwette ich die grüne Hälfte eines Twinni-Eislutschers, dass Joaquin Phoenix den Oscar als bester Hauptdarsteller bekommen wird.

    Fazit: „Try to be nice, no matter where“ – Stichwort „piccolo“ :)
    zwischenablage01_c42349e324.jpg
    15.10.2019
    10:38 Uhr
  • Bewertung

    That’s Life

    Todd Phillip‘s JOKER ist die Überraschung des Kinojahrs 2019! Es ist die Geschichte von Arthur Fleck, der nur Erniedrigung und Gewalt kennt. Sein Wunsch ist es den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, aber die erkältete Gesellschaft hat keinen Bedarf daran. Joaquin Phoenix‘s Darstellung des Jokers ist phänomenal und verdient sich jetzt schon den Oscar. Man leidet mit ihm bis zum Zeitpunkt, wo es kein Zurück gibt. Für das Method Acting war der King of Comedy Robert DeNiro bekannt. Nun folgt ihm Phoenix nach und hungerte sich über 20kg vom Leib. Das Resultat ist mehr als beeindruckend und beängstigend zugleich. Obwohl es ein Standalone-Film ist, schafft er einen guten Bogen zur Fledermaus und stiehlt ihm die Show. That’s Life.
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    10.10.2019
    17:42 Uhr
  • Bewertung

    Send in the Clowns

    Exklusiv für Uncut von den Filmfestspielen in Venedig
    Wohl kaum ein anderer Comic-Bösewicht genießt popkulturell betrachtet so viel Beliebtheit wie Batmans liebster Widersacher: der Joker. Auch in Kino- und TV-Produktionen gab es die populäre DC-Figur schon in mehreren Inkarnationen zu sehen: angefangen bei Jack Nicholson in Tim Burtons 80er-Jahre „Batman“-Verfilmung, über Mark Hamills phänomenaler Synchronarbeit in der animierten Serie (und den „Arkham“-Videospiel), hin zu Jared Letos desaströser Interpretation der Figur im Totalausfall „Suicide Squad“. Jedoch keine andere Darstellung des anarchischen Psychopathen mit Clownsschminke wurde derart mit Lobpreisungen überschüttet wie die des 2008 verstorbenen Heath Ledger, dessen unvergessliche Performance posthum sogar mit einem Oscar als „Bester Nebendarsteller“ geehrt wurde. Aufgrund Ledgers schauspielerischer Meisterleistung traute sich – abgesehen vom kläglich gescheiterten Leto – seither kein anderer Schauspieler an die Figur heran. Die anfängliche Skepsis war also hoch, als vor wenigen Jahren die Nachricht eintrudelte, dass ein eigener Joker-Film veröffentlicht werde, der die Ursprünge des Charakters ergründen soll. In Anbetracht dessen, dass einer der wichtigsten Merkmale des Chaos-Clowns stets war, dass man zu keinem Zeitpunkt wissen sollte, wo er ursprünglich herkommt und wie er zu dieser gebrochenen Figur verkommen ist, klang die Vorstellung eines entmystifizierten Jokers umso bedenklicher. Als bekannt wurde, dass niemand geringeres als Schauspiel-Ass Joaquin Phoenix sich der Neuinterpretation des Charakters annehmen würde, verschwand zumindest ein Teil der vorangegangen Skepsis. Was aber weiterhin für verwirrte Blicke sorgte war die Wahl der Regie, die seltsamerweise auf Todd Phillips fiel, der sich zuvor nur einen Namen für Komödien wie der „Hangover“-Reihe oder „War Dogs“ machte. Je mehr Marketingmaterial vom Film jedoch veröffentlicht wurde, desto mehr lösten sich die Vorbehalte dem Projekt gegenüber in Luft auf. Die Trailer machten den Anschein, als würde sich der Film meilenweit entfernt von einer Blockbuster-Materialschlacht bewegen und dem Charakter ein ehrenwürdiges, düsteres Porträt bieten.

    Gestern durfte der Film im Rahmen des Wettbewerbs der 76. Filmfestspiele von Venedig seine Weltpremiere feiern. Kann das fertige Produkt nun also die großen Versprechen der Trailer einhalten? Die simple Antwort darauf lautet: „Ja – und wie!“

    Bevor es aber ans Eingemachte geht: Wovon erzählt der Film denn eigentlich? Todd Philipps widmet sich hier in einem wundervollen 80er-Jahre-Setting dem Clown Arthur Fleck (Phoenix), der eigentlich nur Freude und Spaß verbreiten will, für sein exzentrisches Verhalten und missverstandenes mentales Gebrechen meist aber nur Spott und Häme auf sich zieht. Obwohl Arthur noch mit seiner Mutter Penny (Frances Conroy) zusammenlebt, wünscht er sich nichts sehnlicher als eines Tages Stand-up-Comedian zu werden und findet dafür Inspiration in seinem großen Vorbild, dem Talkshow-Host Murray Franklin (Robert De Niro). Da der gebrochene Clown einfach nicht seinen Platz in der Gesellschaft Gothams zu finden scheint und seine Unglückssträhne kein Ende findet, begeht er eine Tat, die eine Kettenreaktion an fragwürdigen Handlungen auslöst.

    In Zeiten von gigantischen Superhelden-Universen der Marke Marvel und DC, fühlt sich „Joker“ schon beinahe wie eine kleine Sensation an. Der Film wirft sich nämlich keinem größeren Comickosmos unter, sondern schafft es komplett auf eigenen Beinen zu stehen. Hardcorefans, die ihre Comicverfilmungen gern detailgetreu haben, sollten aber Acht geben: denn auch, wenn sich „Joker“ lose an Charakteren des Batman-Kosmos bedient, basiert er auf keiner bestimmten vorher dagewesenen Vorlage und gibt dem anarchischen Clown eine völlig neue Origin-Geschichte. Wer allgemein eher klassische Superheldenunterhaltung erwartet, die man sich leicht anschauen kann, sollte auch vorgewarnt sein: Hier handelt es nämlich vielmehr um eine richtig düstere, bedrückende und überraschend gewaltsame Charakterstudie, die lediglich im Deckmantel einer Comicadaption agiert.

    Narrativ wie auch stilistisch orientiert sich Philipps Film klar an Scorsese-esquen Charakterdramen der 70er- und 80er-Jahre, wobei vor allem die Einflüsse von „Taxi Driver“ und „The King of Comedy“ auffallen. Gleich von Anfang an werden wir als Zuschauer in die durch ein authentisches Setdesign realisierte Welt des Protagonisten hineingezogen und folgen diesem bis zum erschütternden Finale. Dabei gewährt Philipps schon zu Beginn einen Einblick in dessen gebrochene Psyche. Eröffnet wird der Film nämlich von einer längeren Aufnahme, in dem wir Arthur dabei zuschauen wie er mit Clownsmaske falsche Grimassen schneidet, während im Hintergrund via Radio über den Verfall der Gesellschaft in Gotham City berichtet wird. Das Einzigartige des Ganzen: Obwohl der Zuschauer schon erahnen dürfte, welche Wandlung Arthur noch durchlaufen wird, schafft es Philipps einen empathischen Zugang zur Figur zu finden, der einen zunächst mit dem sichtlich gebrochenen und an starken psychischen Problemen leidenden Mann mitfühlen lässt. Arthur fühlt sich hintergangen von der Gesellschaft - als hätte er keinen Platz in der Welt - und muss für sein oft missinterpretiertes unkontrollierbares Lachen, das von einer psychischen Erkrankung ausgeht, auch ab und an Prügel einstecken. Dadurch, dass wir zu Beginn Mitgefühl für den Hauptcharakter verspüren, ist es in späterer Folge umso unangenehmer mitanzusehen, wie dieser nach für nach in einen Loch voller bedenklicher Entscheidungen fällt, aus dem er nicht mehr rauskommen kann und die Grenzen zwischen Realität und Fiktion immer mehr ineinander verschwimmen. Die Konsequenzen, die seine Taten mit sich bringen, behält Arthur aber durch sein verzerrtes Weltbild nicht mehr im Auge und realisiert die Folgen erst spät.

    Ähnlich wie (vermutlich) leider zahlreiche Leute, den Film nach seiner weltweiten Veröffentlichung falsch aufnehmen und für böse Zwecke missbrauchen werden, passiert dasselbe innerhalb des verkappten Mikrokosmos des Charakterdramas. Zwar wird hier ab und an ein Klassenkampf zwischen Reich und Arm suggeriert – der wohlhabende Gegenpol zu Arthur ist niemand geringeres als eine neue Version von Thomas Wayne – aber dennoch lässt Philipps hier die klassischen Grenzen zwischen ‚gut‘ und ‚böse‘ so sehr ineinander übergehen, dass es dem Zuschauer kaum mehr möglich ist, sich auf eine Seite zu stellen. „Joker“ geht erzählerisch gesehen für eine Blockbusterproduktion große Risiken ein und präsentiert in seiner ungeschönten Härte eine Gewaltdarstellung, die durch den Realismus, in dem der Film sich bewegt, brachial und angsteinflößend daherkommt.

    Das Ganze würde einen jedoch nur halb so sehr in seinen Bann ziehen, wäre da nicht ein fantastischer Joaquin Phoenix in der Hauptrolle. Phoenix ist die Antriebskraft des Films und die Intensität, die von seinem körperlich wie auch sichtlich psychisch forderndem Spiel ausgeht, saugt einen als Zuschauer regelrecht auf. Wenn wir nun beispielsweise einen abgemagerten Phoenix dabei zuschauen, wie er - um ein befreiendes Gefühl zu bekommen - in unheimlicher Manier herumtanzt, wird es deutlich sichtbar mit welcher Hingabe Phoenix sich der Figur angenähert hat. Ebenso Lob gebührt Robert De Niro, der sich als Talkshow-Host Murray Franklin (eindeutig eine Hommage an De Niros eigenen Counterpart aus „The King of Comedy“) in einer schauspielerischen Höchstform zeigt, in der wir die Hollywoodlegende schon lange nicht mehr zu Gesicht bekommen haben und in seinen Szenen mit unwiderstehlicher Energie und Charisma punktet.

    Wir haben Todd Philipps wohl zu lange als Filmemacher unterschätzt. Was für ein Film eignet sich da also für einen (einstigen?) Comedy-Regisseur wohl besser, um der Welt sein Können zu zeigen, als eine Charakterstudie über einen Mann, der realisiert, dass er von seiner Umwelt eher ernst genommen wird, wenn er aufhört, andauernd der Clown zu sein?

    „Joker“ wird für einige seiner gewagten Entscheidungen in der realen Welt wohl von manchen Personen toxischer Natur falsch interpretiert werden und sicherlich auf geteilte Meinungen stoßen. Wer aber schon lange auf einen Comicfilm wartet, der sich nicht zwanghaft in irgendein cinematisches Universum einreihen will, in Realismus verankert ist und sich nicht davor scheut, einen Hauptcharakter bei moralisch verwerflichen Handlungen zuzuschauen, wird hier belohnt werden.

    „Joker“ ist eine tiefgehende Charakter-Studie im Deckmantel einer Comicadaption, die trotz mehrerer Anleihen an andere Filme seine eigene narrative und ästhetische Identität besitzt, mutige Wege geht und von einer darstellerischen Meisterleistung seitens Joaquin Phoenix zur Großartigkeit erhoben wird. Todd Philipps hat den Film geschaffen, den ein Charakter wie der Joker verdient: Pure Anarchie!
    1705313743158_ee743960d9.jpg
    01.09.2019
    13:30 Uhr
1   2 alle Einträge