The Imitation Game (2014)

Fotos: Constantin Film
Originaltitel:
The Imitation Game
USA/UK 2014 | Thriller, Drama | 114 min.

Ein Mathematiker versucht den Enigma-Code zu knacken

Der geniale Mathematiker Alan Turing (Benedict Cumberbatch) wird zu Beginn des Zweiten Weltkriegs vom britischen Geheimdienst engagiert, um den als unentschlüsselbar geltenden Enigma-Code der Deutschen zu knacken. Mit unkonventionellen Methoden und seiner arrogant wirkenden Art macht sich Turing jedoch keine Freunde unter seinen Kollegen seine Vorgesetzten stellen ihm ein Ultimatum. Nur die junge Mathematikerin Joan Clarke (Keira Knightley,) hält zu ihm. Während Turing fieberhaft an einer elektrischen Rechenmaschine arbeitet, die Enigma entschlüsseln soll, kommen sich die beiden näher. Doch das Genie Turing hat ein wohl gehütetes Geheimnis. Sollte es an die Öffentlichkeit kommen, wäre sowohl das Enigma-Projekt, als auch Turing persönlich in großer Gefahr.
Darsteller
Genre Thriller, Drama
Land USA/UK
Länge 114 min.
UK-Start 14.11.2014
AT-Start

Forum

83.1% Filmbewertung
9 Einträge    18 Bewertungen
  • Genie und Homo

    Natürlich drängt sich der Vergleich zum Vorläufer ENIGMA von Michael Apted auf, der lediglich einen Spionageabwehrfilm des 2. Weltkrieges gemacht ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    23.12.2019, 12:21 Uhr