Heute bin ich Samba (2014)

Fotos: Constantin Film, Senator
Originaltitel:
Samba
Frankreich 2014 | Komödie | 120 min.

Charlotte Gainsbourg und ein illegaler Einwanderer

Samba (Omar Sy) ist vor zehn Jahren nicht ganz legal aus Senegal nach Frankreich eingereist. Seitdem hält er sich in Paris mit Aushilfsjobs über Wasser und versucht zusammen mit seinem Freund Wilson (Tahar Rahim) nicht aufzufallen. Dennoch hält Samba an seinem großen Traum, eines Tages als Restaurantkoch zu arbeiten, optimistisch fest. Endlich winkt ihm eine unbefristete Stelle und er glaubt, dass eine Aufenthaltserlaubnis jetzt nur noch reine Formsache ist. Doch dann verweigern ihm die Behörden die ersehnten Papiere und er landet postwendend in Abschiebehaft. Hilfe erhofft er sich von der Karrierefrau Alice (Charlotte Gainsbourg), die sich nach einem Burn-Out nun ehrenamtlich im Sozialdienst engagiert.
Darsteller
Genre Komödie
Land Frankreich
Länge 120 min.
FR-Start 15.10.2014
AT-Start

Forum

64% Filmbewertung
1 Eintrag    5 Bewertungen
  • Samba für Frankreich

    Diese Komödie von Toledano und Nakache ist ein Nachzieher von den ‘Ziemlich besten Freunden‘. Und der sympathische Omar Sy spielt wieder die ... [ weiter ]
    8martin_e22b775d46.jpg
    26.02.2018, 11:58 Uhr