Balzac und die kleine chinesische Schneiderin (2002)

Bilder: Filmladen
Fotos: Filmladen
Originaltitel:
Balzac et la petite tailleuse chinoise
Regie:
F/Chi 2002 | Komödie, Drama | 116 min.

Eine junge Chinesin läßt sich Geschichten erzählen

China 1971, Maos Kulturrevolution hat schon einiges an Schärfe verloren. Die Universitäten sind noch geschlossen. Nach Abschluss der Oberschule werden der 17jährige Ma und der 18jährige Luo wie viele andere junge Städter zur Umerziehung durch die revolutionären Bauern aufs Land geschickt. Nach einiger Zeit harter Feldarbeit gibt ihnen der Dorfvorsteher den Auftrag, sich in der Kreisstadt einen Film anzusehen um ihn anschließend den Dorfbewohnern zu erzählen. Die erzählte Filmvorführung wird ein voller Erfolg, auch im Nachbarort hört man davon. Dort verlieben sich die beiden in die Enkelin des alten Schneiders, die immer neue Geschichten von ihnen hören will. Woher aber immer neue Geschichten nehmen, wenn alle literarischen Bücher verboten sind?
Darsteller
Genre Komödie, Drama
Land F/Chi
Länge 116 min.
FR-Start 09.10.2002
AT-Start

Forum

71.7% Filmbewertung
2 Einträge    3 Bewertungen
  • Drei Dissidenten

    Zunächst einmal macht der Film die Lächerlichkeit der Großen Kulturrevolution deutlich. Es herrschen ungebildete Apparatschiks der ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    31.03.2011, 16:29 Uhr