Zelary (2004)

Bilder: Filmladen
Fotos: Filmladen
Originaltitel:
Zelary
A/CZ 2004 | Drama, Romanze | 140 min.

Tschechisches Drama

Prag, um 1940. Die Deutschen haben die Universitäten geschlossen. Eliska (Ana Geislerová) kann ihr Medizinstudium nicht abschließen und schlägt sich als Krankenschwester durchs Leben. Gemeinsam mit ihrem Geliebten, dem Chirurgen Richard, ist sie im Widerstand aktiv. Eines Nachts wird ein schwerverletzter Mann ins Krankenhaus gebracht, dem Eliska mit einer beherzten Blutspende das Leben rettet. Joza heißt dieser wortkarge und verschlossene Patient der aus der tiefsten Provinz kommt und wenig später seinerseits für Eliska zum Retter wird. Als die Gestapo der Widerstandsgruppe auf die Spur kommt und Richard gerade noch ins Ausland fliehen kann, ist Eliska in höchster Gefahr. Joza erklärt sich bereit, sie mitzunehmen nach Zelary, in das Dorf aus dem er kommt, um sie dort zu verstecken.
Genre Drama, Romanze
Land A/CZ
Länge 140 min.
AT-Start

Forum

82.5% Filmbewertung
1 Eintrag    2 Bewertungen
  • besticht durch realitätsnähe

    und zwar nicht unbedingt auf historischer basis (obwohl die ja durch die erzählungen von kveta legatova gegeben ist), sondern wegen der ... [ weiter ]
    25.01.2009, 23:00 Uhr