Anderson (2014)

Bilder: Filmverleih
Fotos: Filmverleih
Originaltitel:
Anderson
Deutschland 2014 | Dokumentation | 90 min.
Sascha Anderson, Jahrgang 1953: Dichter, Essayist, Pop- Star der oppositionellen Literaturszene im Ost- Berliner Bezirk Prenzlauer Berg, gut bekannt mit Christa Wolf, Franz Fühmann, Heiner Müller und anderen Größen. Informant der DDR-Staatssicherheit. Als sein „Nebenjob“ nach dem Fall der DDR Bekannt wurde, wurde Anderson aus der Intellektuellenszene der Stadt ausgeschlossen, bis heute gilt er als Denunziant. Annekatrin Hendel portraitiert Anderson und bittet auch Weggefährten vor die Kamera.
Genre Dokumentation
Land Deutschland
Länge 90 min.
DE-Start 22.05.2014

Forum

60% Filmbewertung
1 Eintrag    1 Bewertung
  • Portrait-Doku ohne Tiefgang

    Exklusiv für Uncut von der Berlinale 2014
    Der Essayist und Lyriker Sascha Anderson teilt das Schicksal vieler Bewohner der ehemaligen DDR: In einer hohen Position tätig, wurde er ... [ weiter ]
    themovieslave_d00814b111.jpg
    12.02.2014, 14:58 Uhr