Alphabet (2013)

Fotos: Filmladen
Originaltitel:
Alphabet
A/D 2013 | Dokumentation | 113 min.

Dokumentation über den Bildungsbereich

Gleich, welche Schule wir besucht haben, wir bewegen uns in Denkmustern, die aus der Frühzeit der Industrialisierung stammen, als es darum ging, die Menschen zu gut funktionierenden Rädchen einer arbeitsteiligen Produktionsgesellschaft auszubilden. Die Lehrinhalte mögen sich seither stark verändert haben, auch ist die Schule kein Ort mehr des autoritären Drills. Die einseitige Ausrichtung auf technokratische Lernziele und auf die fehlerfreie Wiedergabe isolierter Wissensinhalte lässt genau jene spielerische Kreativität verkümmern, die uns helfen könnte, ohne Angst vor dem Scheitern nach neuen Lösungen zu suchen.
Genre Dokumentation
Land A/D
Länge 113 min.
AT-Start
DE-Start 31.10.2013

Forum

89% Filmbewertung
2 Einträge    5 Bewertungen
  • Alphabet...

    Ein sehr spannender Film, der die momentane Situation wunderbar beschreibt. Liebe Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten denkt darüber nach, ... [ weiter ]
    24.10.2013, 11:23 Uhr