Die andere Heimat - Chronik einer Sehnsucht (2013)

Fotos: Filmladen, Concorde
Originaltitel:
Die andere Heimat - Chronik einer Sehnsucht
Deutschland 2013 | Drama | 230 min.

Ein Bauernjunge träumt von der großen weiten Welt

Der Bauernjunge Jakob liest jedes Buch das er in die Finger bekommt, er studiert die Sprachen der Urwaldindianer, er entwirft Pläne für die romantischsten Abenteuer in den Wäldern Brasiliens und beschreibt seinen Aufbruch aus dem Hunsrück in einem erstaunlichen Tagebuch, das nicht nur seine Geschichte und seine Gedanken wiedergibt, sondern das Lebensbild einer ganzen Zeit. Die Sehnsucht der jungen Menschen droht immer wieder zu zerbrechen - an der Unwissenheit der Zeit und an Krankheiten; an Tod und Naturkatastrophen, die über das Land hereinbrechen. Die Rückkehr des Bruders Gustav aus dem preußischen Militärdienst gibt den Anstoß für Ereignisse, die die Liebe zwischen Jakob und Jettchen erschüttern und Jakobs Leben in eine völlig unerwartete Richtung lenken.
Darsteller
Genre Drama
Land Deutschland
Länge 230 min.
DE-Start 03.10.2013
AT-Start

Forum

95% Filmbewertung
1 Eintrag    1 Bewertung
  • Die armen Leute von Schabbach

    Im Mittelpunkt stehen die Dorfbewohner von Schabbach im Hunsrück. Wir sind Mitte des 19. Jahrhunderts, als die Not viele Menschen zwang nach ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    27.08.2015, 12:41 Uhr