Das Venedig Prinzip (2012)

Fotos: Filmladen
Originaltitel:
Das Venedig Prinzip
A/D/I 2012 | Dokumentation | 82 min.

Dokumentation über den Tourismus in der Lagunenstadt

Wenn sich die Menschenmassen aus den Kreuzfahrschiffen und Bussen durch Venedigs Strassen quetschen, verkriecht sich Giorgio, der alte Gondoliere in seiner Bar und fragt sich, wo die wohl alle zum Pinkeln hingehn. Tudi Sammartini setzt dann erst weit nach Mitternacht einen Fuß in die Innenstadt und schickt den Schiffen vom Dach ihres Hauses aus Verwünschungen hinterher, während die Reiseführerin Francesca den Leuten erklärt, dass ein Campo früher einmal als Treffpunkt der Nachbarschaft diente. Früher, als es hier noch Nachbarschaft gab. Der Film zeigt, was vom venezianischen Leben übrig geblieben ist: eine Subkultur touristischer Dienstleister.
Genre Dokumentation
Land A/D/I
Länge 82 min.
DE-Start 06.02.2012
AT-Start

Forum

55% Filmbewertung
1 Eintrag    1 Bewertung
  • Alltag in der Lagunenstadt

    Die romantische Lagunenstadt am Mittelmeer lockt jedes Jahr Millionen von Touristen an. Diese wollen sich entweder verzaubern lassen von dem Flair, ... [ weiter ]
    schifferl_8ecab76654.jpg
    21.07.2015, 10:12 Uhr