Der Fall Wilhelm Reich (2012)

Fotos: Filmladen
Originaltitel:
The Strange Case of Wilhelm Reich
Österreich 2012 | Drama | 110 min.

Klaus Maria Brandauer als Psychiater Wilhelm Reich

Als Pionier des ganzheitlichen Denkens akzeptierte der Psychiater und Grenzforscher Wilhelm Reich weder Dogmen noch Denkverbote und musste zweimal mit ansehen, wie seine Bücher verbrannt wurden: 1933 von den Nazis und 1956 - nach seiner Emigration in die USA - von der US-Gesundheitsbehörde. Nach einer jahrelangen Hetzjagd des McCarthy Regimes stand er auf der Suche nach einer ursprünglichen Energie des Lebens wegen Betrugs vor Gericht. Sein Traum, das Individuelle im Menschen zu entfesseln, machte ihn zu einem gefährlichen Gegner des amerikanischen Systems.
Darsteller
Genre Drama
Land Österreich
Länge 110 min.
AT-Start

Forum

80% Filmbewertung
1 Eintrag    1 Bewertung
  • Starker Brandauer

    Klaus Maria Brandauer mimt Wilhelm Reich wunderbar, eine echt starke schauspielerische Leistung! Birgit Minichmayr, diesmal kaum zu erkennen, mit ... [ weiter ]
    10.02.2013, 16:47 Uhr