Luther (2003)

Bilder: Einhorn
Fotos: Einhorn
Originaltitel:
Luther
Regie:
Deutschland 2003 | Drama | 121 min.

Joseph Fiennes als Martin Luther

Der junge Mönch Martin Luther (Joseph Fiennes) macht 1510 eine Pilgerfahrt nach Rom, wo er mit den Lastern der katholischen Kirche konfrontiert wird. Danach geht er zum Theologiestudium nach Wittenberg, wo er 1517 seine 95 Thesen als Protest gegen den von Papst Leo X. initiierten Ablasshandel an die Tür der Schlosskirche schlägt. Rom verlangt den Widerruf der Thesen, doch Luther bleibt standhaft. Auch vor Kaiser Karl V. auf dem Reichstag zu Worms erkennt er nur eine Autorität an: die Bibel.
Genre Drama
Land Deutschland
Länge 121 min.
DE-Start 30.10.2003
AT-Start

Forum

66.7% Filmbewertung
9 Einträge    15 Bewertungen
  • Luther ...

    Religionsunterricht der Oberstufe eben :-D
    Ein kleiner Zwiespalt würde ich sagen , zum Ende hin langweilte mich der Film doch schon etwas , ... [ weiter ]
    08.12.2009, 19:56 Uhr