Sahara in mir (2012)

Fotos: EMW
Originaltitel:
Sahara in mir
Österreich 2012 | Dokumentation | 87 min.

Ignaz Pluhar auf den Spuren seiner afrikanischen Wurzeln

Ignaz Pluhar ist ein Saharaui. Seine leiblichen Eltern, die er nicht kennt, waren Flüchtlinge aus dem afrikanischen Land „Westsahara“, das von Marokko 1975 völkerrechtswidrig besetzt wurde. Schicksalhafte Umstände ließen den Säugling als Findelkind in das Haus Erika Pluhars gelangen, die mit ihrer Tochter Anna zuvor mehrmals die saharauischen Flüchtlingslager besucht hatte. Anna zog Ignaz auf, ohne ihm die Umstände seiner Herkunft auch nur im Geringsten zu verhehlen. Natürlich erfuhr er Wienerische Rassismen, aber die heimische Liebe und Geborgenheit gaben ihm genügend Gelassenheit, damit fertig zu werden. Erst als Anna 1999 starb, wurde dies für ihn und seine Großmutter (die ihn inzwischen adoptiert hatte) zu einem einschneidenden Verlusts-Trauma, das sie beide mühsam überwanden.
Genre Dokumentation
Land Österreich
Länge 87 min.
AT-Start

Forum

keine Einträge    keine Bewertungen