The Green Wave (2010)

Fotos: Polyfilm
Originaltitel:
The Green Wave
Deutschland 2010 | Dokumentation | 80 min.

Dokumentation über die „grünen Revolution“ im Iran

Grün ist die Farbe der Hoffnung. Grün ist die Farbe des Islams. Und Grün war das Erkennungszeichen der Anhänger von Präsidentschaftskandidat Mir Hossein Mussawi, der zur Symbolfigur der „grünen Revolution“ im Iran aufstieg. Die Präsidentschaftswahlen am 12. Juni 2009 sollten einen Wechsel bringen, aber entgegen allen Erwartungen wurde der ultrakonservative Populist Mahmud Ahmadineschad im Amt bestätigt. So deutlich das Ergebnis ausfiel, so laut und berechtigt waren dann auch die Vorwürfe der Wahlmanipulation. Die anhaltenden „Wo ist meine Stimme?“- Protestdemonstrationen wurden von staatlichen Milizen immer wieder mit brutalen Übergriffen aufgerieben und aufgelöst.
Genre Dokumentation
Land Deutschland
Länge 80 min.
DE-Start 24.02.2011
AT-Start

Forum

keine Einträge    keine Bewertungen