Road to Sundance... In 5 Tagen startet das Sundance Film Festival 2021

Ludwig II. (2012)

Fotos: Warner Bros
Originaltitel:
Ludwig II.
Deutschland 2012 | Biografie | 130 min.

Biopic zu Ludwig II

Voller Idealismus besteigt Ludwig im Alter von 18 Jahren den bayerischen Thron. In einer Zeit, in der Krieg und Armut allgegenwärtig sind, glaubt er an eine bessere Welt und möchte seine Macht dafür einsetzen, dass sein Volk in Frieden und Glück leben kann. Sein Reich soll zum Mittelpunkt der Schönheit werden, Kunst und Kultur sollen aufblühen, statt in Waffen möchte Ludwig die Staatsgelder in Theater, Musik und Bildung investieren. Er liebt die Opern Richard Wagners, seine Leidenschaft und Bewunderung für seine Werke und deren Sagenwelten sind so groß, dass er den umstrittenen Komponisten an seinen Hof holt. Er stürzt sich mit anfänglich großem Interesse ins politische Geschäft, besetzt mit den Jahren wichtige Posten des Hofstaats mit Vertrauten und schmiedet Allianzen. Doch die Umstände seiner Zeit sind gegen ihn.
Darsteller
Genre Biografie
Land Deutschland
Länge 130 min.
AT-Start
DE-Start 27.12.2012

Forum

78.3% Filmbewertung
1 Eintrag    3 Bewertungen
  • Gelungener Film über den "Märchenkönig"

    Der "Märchenkönig" Ludwig II von Bayern war ja bereits Gegenstand mehrerer Verfilmungen. Da ich aber nur den aktuellen Film ... [ weiter ]
    29.12.2012, 18:05 Uhr