Joschka und Herr Fischer (2011)

Bilder: Filmladen
Fotos: Filmladen
Originaltitel:
Joschka und Herr Fischer
Deutschland 2011 | Dokumentation | 138 min.

Deutsche Geschichte am Beispiel Joschka Fischer

Er war 68er-Aktivist, Stadtguerillero, Taxifahrer, Sponti – er wurde hessischer Umweltminister in Turnschuhen und deutscher Außenminister im Anzug: Das bewegte Leben von Joseph „Joschka“ Fischer dient Regisseur Pepe Danquart als roter Faden, um von sechs Jahrzehnten deutscher Nachkriegsgeschichte zu erzählen. Von den verlogenen 50er-Jahren, den wilden Tagen der APO und der „bleiernen Zeit“ des RAF-Terrors über die Anfänge der Anti-Atomkraftbewegung und die Gründungsjahre der Grünen bis hin zum Fall der Mauer und der ersten rotgrünen Bundesregierung.
Darsteller
Genre Dokumentation
Land Deutschland
Länge 138 min.
DE-Start 19.05.2011
AT-Start

Forum

55% Filmbewertung
keine Einträge    1 Bewertung