Der Kreis (2000)

Originaltitel:
Dayereh - The Circle
I/CH/IR 2000 | Drama | 90 min.

Acht Frauen und ihr Leben in Teheran

Acht Frauen in Teheran, die nichts verbindet, außer dem menschenunwürdigen Leben, das die iranische Gesellschaft für sie vorgesehen hat - nur, weil sie Frauen sind. Solmaz bekommt eine Tochter, obwohl die Familie ihres Mannes fest mit einem Sohn gerechnet hatte. Solmaz' Mann lässt sich deshalb scheiden, ihr Leben ist für immer ruiniert. Pari ist aus dem Gefängnis geflohen. Sie ist schwanger, ihre Familie hat sie längst verstoßen und niemand riskiert es, ihr zu helfen. Nayereh muss ihre eigene Tochter aussetzen, weil sie ihr als unverheiratete Mutter keine Zukunft bieten kann. So hofft sie auf ein besseres Leben für sie.
Genre Drama
Land I/CH/IR
Länge 90 min.
IT-Start 08.09.2000

Forum

65% Filmbewertung
1 Eintrag    1 Bewertung
  • Frauenprobleme

    Einer der wenigen Filme des Iraners Jafar Panahi, die die freie Welt erreicht haben. Inzwischen sitzt er in seinem Land im Gefängnis und hat ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    27.02.2011, 10:55 Uhr