Der Staatsfeind Nr. 1 (1998)

Bilder: Buena Vista
Fotos: Buena Vista
Originaltitel:
Enemy of the State
Regie:
USA 1998 | Action, Thriller | 131 min.

Auf der Jagd nach der geheimnisvollen PCMCIA-Karte.

Robert Dean ist Anwalt, mehr oder weniger glücklich verheiratet und hat gerade ein paar kleinere Probleme mit der Mafia. Als er in einem Dessousladen, an dem sich Palmers ein Beispiel nehmen könnte, ein Geschenk für seine Frau einkaufen will, trifft er einen alten Bekannten. Dieser ist durch Zufall zu einem Video gekommen, das den Mord an einem Regierungsmitglied im Auftrag eines hohen NSA-Tieres zeigt. Nun jagt ihn die NSA mit Hubschraubern und Satelliten, bis er kurz nachdem er Robert unbemerkt eine PCMCIA-Karte mit einer Kopie des Videos in die Tasche steckt, auf der Flucht tödlich verunglückt. Dadurch wird nun Robert Dean zum Gejagten, ohne vorerst zu wissen warum. Die NSA verwantzt ihn und alles um ihn herum und versucht sein Leben zu zerstören um ihn im Fall des Falles unglaubwürdig erscheinen zu lassen. So verläßt ihn seine Frau, sein Kreditkarten und Konten werden gesperrt, er wird gefeuert und seine Ex-Freundin Rachel wird ermordet. Hilfe bekommt er nur von einem mysteriösen Freund Rachels, vom Meisterspion Brill, der ihn bei seinen rasanten Verfolgungsjagten quer durch den Film begleitet.
Darsteller
Genre Action, Thriller
Land USA
Länge 131 min.
US-Start 20.11.1998
AT-Start

Forum

73.4% Filmbewertung
8 Einträge    25 Bewertungen
  • Aus Fiction wird irgendwann Realität

    Ein junger Anwalt bekommt ungewollt eine VHS Kassette, auf der der Mord eines Regierungsmitgliedes zu sehen. Im nächsten Moment wir er bereits ... [ weiter ]
    sanasani_81677de759.jpg
    21.04.2015, 23:04 Uhr