Die Witwe von Saint-Pierre (2000)

Originaltitel:
La veuve de Saint-Pierre
F/CAN 2000 | Drama, Romanze | 112 min.

Ein Gefangener wartet auf seine Hinrichtung

1850, vor der Küste Kanadas: Auf der entlegenen Insel St. Pierre wartet der Seemann Neel Auguste (Emir Kusturica) auf seine Hinrichtung: er hat einen Mann ermordet und wurde dafür zum Tod durch die Guillotine verurteilt. Da diese jedoch erst aus der Ferne hergebracht werden muss, fristet Auguste sein Dasein im örtlichen Gefängnis. Die Frau des militärischen Befehlshabers, Madame La (Juliette Binoche), nimmt sich des Sträflings an, der so gar nicht dem Bild eines kaltblütigen Mörders entsprechen will. Zunächst hilft Auguste ihr in ihrem Wintergarten, doch nach und nach macht er sich auch anderweitig nützlich und gewinnt die Sympathie der Bevölkerung. Der Machthaber von St. Pierre (Daniel Auteuil) gerät zunehmend in einen Gewissenskonflikt: soll er „die Witwe“ – wie die Guillotine genannt wird – ihre tödliche Arbeit verrichten lassen, oder soll er dem Sträfling die Chance geben, ein ehrliches Leben zu führen.
Genre Drama, Romanze
Land F/CAN
Länge 112 min.
FR-Start 19.04.2000

Forum

95% Filmbewertung
1 Eintrag    1 Bewertung
  • Das Ehepaar und der Mörder

    Wenn am Ende das Schicksal doch seinen Lauf nimmt, ist der Zuschauer ziemlich überrascht. Zulange hat Regisseur Leconte mit unseren Hoffnungen ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    11.01.2011, 16:22 Uhr