Der große Diktator (1940)

Bilder: Stadtkino
Fotos: Stadtkino
Originaltitel:
The Great Dictator
USA 1940 | Komödie | 124 min.

Charly Chaplin wird mit einem Diktator verwechselt

Der Diktator von Tomania, Adenoid Hynkel (Charlie Chaplin) hat große Ähnlichkeit mit einem schüchternen Friseur (ebenfalls Charlie Chaplin). Der Friseur wird inhaftiert, doch mit einem Freund gelingt die Flucht nach Osterlich. Als Hynkel mit seiner Armee in Osterlich einmarschiert, wird der Friseur mit dem Diktator verwechselt, Hynkel wiederum wird von seinen eigenen Soldaten inhaftiert. Unwillig wird der Friseur vor Mikrofone gezerrt, es folgt eine überwältigende Rede an die jubelnde Menge: Ermutigung der Verfolgten und universeller Aufruf zu Frieden und Toleranz.
Genre Komödie
Land USA
Länge 124 min.
US-Start 15.10.1940

Forum

93.3% Filmbewertung
5 Einträge    6 Bewertungen
  • Heil Hynkel

    Das ist wohl Charlie Chaplins größter Film und außerdem die gelungenste Satire über den Nationalsozialismus. Der Plot ist so ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    01.09.2019, 12:44 Uhr