Albert Schweitzer - Ein Leben für Afrika (2009)

Fotos: Polyfilm
Originaltitel:
Albert Schweitzer
D/ZA 2009 | Drama, Biografie | 114 min.

Albert Schweitzer sucht Hilfe für Afrika

1949 – Albert Schweitzer ist dank seiner Philosophie der „Ehrfurcht vor dem Leben“, die er in seinem Urwald-Hospital im afrikanischen Lambarene verwirklicht, einer der am meisten bewunderten Menschen der Welt. Als er zusammen mit seiner Frau Helene die Vereinigten Staaten besucht um mit Konzerten und Vorträgen Spenden für Lambarene zu sammeln, schlägt ihnen anfangs eine Welle der Sympathie und großzügigen Unterstützung entgegen. Doch im Amerika des Kalten Krieges und der McCarthyÄra tauchen zunehmend Feindseligkeiten gegen Albert Schweitzer auf. Schweitzer muss umgehend nach Afrika zurückkehren, denn seinem Krankenhaus droht urplötzlich die Schließung durch die sogenannte Übergangsregierung dort und Sabotageakte gefährden die Versorgung der Kranken.
Darsteller
Genre Drama, Biografie
Land D/ZA
Länge 114 min.
DE-Start 24.12.2009
AT-Start

Forum

70% Filmbewertung
1 Eintrag    1 Bewertung
  • Ehrfurcht vor dem Leben

    Im Grunde kennt man ja die Vita des berühmten Doktors aus dem Elsass, der in Lambarene ein Krankenhaus betrieb und Weltruhm erlangte. Der Film ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    30.09.2014, 13:05 Uhr