Die Päpstin (2009)

Fotos: Constantin Film
Originaltitel:
Die Päpstin
D/I/UK/ E 2009 | Drama | 149 min.

Johanna Wokalek nimmt auf dem heiligen Stuhl Platz

Im Jahr 814 nach Christi ist Johanna zu einem Leben als Frau verdammt. Doch Johanna lehnt sich auf, gegen den strengen Vater, gegen die Regeln der Kirche, für ihre Überzeugung und ihren Glauben. Johanna trifft eine folgenreiche Entscheidung: Unter dem Namen Bruder Johannes tritt sie als Mann verkleidet ins Kloster ein und lebt dort als heilkundiger und geachteter Arzt. Als ihre wahre Identität droht, aufgedeckt zu werden, flieht sie nach Rom. Dort trifft sie ihre Jugendliebe Gerold wieder und bemerkt, dass sie die Liebe nicht länger verleugnen kann. Immer weiter steigt Johanna in der kirchlichen Hierarchie auf, immer größer wird die Gefahr der Entdeckung und immer stärker spürt sie, dass sie sich entscheiden muss: Will sie ihr Herz Gott schenken oder einem Mann? Doch ihr bleibt keine Wahl. Als Papst Sergius stirbt, wird Johanna zu seinem Nachfolger gewählt.
Darsteller
Genre Drama
Land D/I/UK/ E
Länge 149 min.
DE-Start 22.10.2009
AT-Start

Forum

65.5% Filmbewertung
6 Einträge    10 Bewertungen
  • Papst Johanna

    Wahrheit oder Fiktion, vorhersehbar oder traumatische Entwicklung, emanzipatorisch oder spekulativ, Historie oder böser Scherz. Der Film gibt ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    22.12.2011, 14:49 Uhr