John Rabe (2009)

Fotos: Majestic Film Verleih
Originaltitel:
John Rabe
D/F/Chi 2009 | Drama | 134 min.

Ein deutscher Kaufmann gerät in einen Konflikt in China

1937. Seit knapp 30 Jahren lebt der Hamburger Kaufmann John Rabe (Ulrich Tukur) mit seiner Frau Dora in der damaligen chinesischen Hauptstadt Nanking. Er leitet die dortige Siemens-Niederlassung. Während seines Abschiedsballs wird Nanking von Fliegern der japanischen Armee bombardiert, die kurz zuvor bereits Shanghai eingenommen hat. Panik bricht aus und Rabe öffnet die Tore des Firmengeländes, um die schutzsuchenden Familien seiner Arbeiter in Sicherheit zu bringen. Rabe wollte eigentlich am nächsten Tag die Heimreise antreten – entscheidet sich nun aber, zu bleiben und hilft mit eine internationale Sicherheitszone für die Zivilbevölkerung einzurichten.
Darsteller
Genre Drama
Land D/F/Chi
Länge 134 min.
DE-Start 02.04.2009
AT-Start

Forum

75% Filmbewertung
1 Eintrag    1 Bewertung
  • Der gute Nazi

    Der Film belegt, dass es ihn auch gab, den ’guten Nazi’. Er lebte in Fernost und half tausenden von Chinesen gegen die japanischen Invasoren zu ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    31.03.2013, 14:31 Uhr