Das siebente Siegel (1957)

Bilder: Arthaus
Fotos: Arthaus
Originaltitel:
Det sjunde inseglet
Schweden 1957 | Drama | 96 min.

Ein Kreuzritter bekommt Besuch vom Tod

Mitte des 14. Jahrhunderts kehrt Ritter Antonius Block von einem Kreuzzug ins pestverseuchte Schweden zurück. Dort wird er bereits vom Tod erwartet, der ihn heimholen will. Doch Block ist nicht bereit zu sterben, ohne den Sinn des Lebens erkannt zu haben. Er überredet den Sensenmann zu einem Spiel. Der Tod gewährt ihm eine Gnadenfrist: Für die Dauer einer Partie Schach darf er Gott suchen.
Genre Drama
Land Schweden
Länge 96 min.
SE-Start 16.02.1957

Forum

75% Filmbewertung
2 Einträge    5 Bewertungen
  • Jof & Mia, Ritter Block und die anderen

    Das ist wohl Bergmans ambitioniertester Film, die alle ohnehin prall gefüllt sind mit gedanklich komplizierten Konstrukten. Er hat wieder seine ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    17.12.2018, 19:21 Uhr
18 Filmtipps für eine Quarantäne vor dem Bildschirm
19. März 2020, 12:20
18 Filmtipps für eine Quarantäne vor dem Bildschirm
Die Uncut-Redaktion stellt ihre Lieblingsfilme zum Thema „Quarantäne“ und „Pandemie“ vor.