Der Nachtportier (1974)

Bilder: Weltkino
Fotos: Weltkino
Originaltitel:
Il portiere di notte - The Night Porter
Italien 1974 | Drama | 118 min.

Charlotte Rampling trifft einen Peiniger aus dem KZ wieder

Wien, 1957. Der ehemalige SS-Offizier Max arbeitet als Nachportier im eleganten Hotel zur Oper. Viele Gäste sind einstige Kriegsverbrecher, die sich in geheimen Treffen auf bevorstehende Prozesse vorbereiten. Eines Tages erscheint die schöne Lucia im Hotel, die in Max sofort ihren damaligen Peiniger erkennt. Während des Krieges hatte sie als KZ-Inhaftierte unter den Erniedrigungen und sexuellen Forderungen des Sturmbandführers leiden müssen, der gleichzeitig eine unerklärliche Anziehung auf sie ausübte. Heute würde ein Wort Lucias genügen, um Max auffliegen zu lassen. Doch sie schweigt. Die Affäre beginnt von neuem, aber seine SS-Kameraden fordern ihren Tod.
Genre Drama
Land Italien
Länge 118 min.
US-Start 01.10.1974

Forum

90% Filmbewertung
keine Einträge    1 Bewertung