Die Klasse (2008)

Fotos: Polyfilm
Originaltitel:
Entre les murs
Frankreich 2008 | Drama | 128 min.

Unterricht in einer Pariser Multi-Kulti-Schulklasse

Im 20. Pariser Arrondissement, einem Multi-Kulti-Viertel und sozialem Brennpunkt, bereiten sich der junge Lehrer François (François Bégaudeau) und seine Kollegen auf das neue Schuljahr in einer Klasse mit vielen Migrantenkindern vor. François versucht, im Französischunterricht nicht nur notwendige Fakten und sprachliche Kompetenz zu vermitteln, sondern auch soziale Werte menschlichen Zusammenlebens, Respekt und Toleranz. Im Klassenraum mit 14- bis 15-jährigen Schülern unterschiedlicher Nationalitäten prallen Meinungen und Kulturen aufeinander, ein Mikrokosmos des heutigen Frankreichs und seiner ganzen ethnischen Vielfalt.
Genre Drama
Land Frankreich
Länge 128 min.
FR-Start 15.10.2008
AT-Start

Forum

74.3% Filmbewertung
3 Einträge    7 Bewertungen
  • Zwischen diesen Mauern

    Es ist eine Dokumentation des Schulalltags, detailgenau und realistisch. Man fragt sich allerdings, für welche Zielgruppe ist der Film gedacht. ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    01.02.2011, 16:14 Uhr