Lemon Tree (2008)

Fotos: Filmladen
Originaltitel:
Lemon Tree
D/F/Isr 2008 | Drama | 106 min.

Hiam Abbas kämpft um ihre Zitronenbäume

Ein Zitronenhain im Westjordanland, unmittelbar an der Grenze zu Israel: Hier lebt die palästinensische Witwe Salma (Hiam Abbass), hier ist sie tief verwurzelt – so wie die Bäume, die ihr Vater vor 50 Jahren pflanzte. Mit dem Einzug des israelischen Verteidigungsministers Israel Navon (Doron Tavory) in das neue Haus direkt hinter dem Hain werden die alten Bäume plötzlich zum Sicherheitsrisiko. Der Zitronenhain soll abgeholzt werden - bietet er doch leichte Deckung für Terroristen. Salma setzt sich zur Wehr. Um ihre Bäume zu retten, zieht sie gemeinsam mit dem jungen palästinensischen Anwalt Ziad Daud (Ali Suliman) bis vor den Obersten Gerichtshof Israels.
Darsteller
Genre Drama
Land D/F/Isr
Länge 106 min.
AT-Start

Forum

80% Filmbewertung
2 Einträge    2 Bewertungen
  • Der Zitronenkrieg

    Regisseur Eran Riklis hat für seine Landsleute im Nahen Osten ein Lehrstück gemacht. Dabei kommen sowohl die Israelis als auch die ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    03.12.2010, 10:53 Uhr