Die unbarmherzigen Schwestern (2002)

Bilder: Constantin Film, Concorde
Fotos: Constantin Film, Concorde
Originaltitel:
The Magdalene Sisters
UK/IRL 2002 | Drama | 119 min.

Irisches Drama in einem katholischen Heim

Die Magdalenen-Heime in Irland wurden von den Barmherzigen Schwestern im Auftrag der katholische Kirche geleitet. Familien und Waisenhäuser schickten dorthin junge Mädchen. Waren sie erst einmal dort, wurden sie eingesperrt und mussten in Wäschereien arbeiten, um dabei ihre Sünden zu bereuen. Diese "Sünden" waren unterschiedlichster Art: Ausreichend war die Tatsache, eine unverheiratete Mutter zu sein oder zu hübsch oder zu hässlich. Zu dumm oder zu schlau. Oder das Mädchen war Opfer einer Vergewaltigung und hatte es gewagt, darüber zu sprechen. Um diese Sünden zu bereuen, arbeiteten die Mädchen 364 Tage im Jahr ohne jeden Lohn, man ließ sie hungern, sie wurden geschlagen, verspottet und vergewaltigt.
Genre Drama
Land UK/IRL
Länge 119 min.
IE-Start 25.10.2002
AT-Start

Forum

75% Filmbewertung
1 Eintrag    3 Bewertungen
  • Gefallene Mädchen

    Bisher kannte man Peter Mullan nur von vor der Kamera, hier steht er dahinter (hat allerdings einen kurzen aber eindrucksvollen Auftritt als ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    18.01.2011, 17:32 Uhr