Der letzte Kaiser (1987)

Originaltitel:
The Last Emperor
I/F/UK/ Chi 1987 | Drama | 160 min.

Die Geschichte des letzten chinesischen Kaisers

Der dreijährige Pu Yi wird 1908 auf Befehl der Witwe des Kaisers in die Verbotene Stadt gebracht. Das Kind wird zum Kaiser gekrönt und wächst von der Außenwelt abgeschirmt in einem goldenen Käfig auf. 1500 Diener stehen ihm stets zur Verfügung. Sie verfolgen jeden seiner Schritte und werden für Untaten an seiner Stelle bestraft. Außerhalb der verbotenen Stadt entmachtet die Revolution den Kaiser, aber innerhalb der Palastmauern bleibt alles beim Alten. Mit 18 Jahren betritt Pu Yi zum ersten Mal die Außenwelt. Als Soldaten in die Verbotene Stadt eindringen, flüchtet er in die japanische Botschaft.
Darsteller
Genre Drama
Land I/F/UK/ Chi
Länge 160 min.
IT-Start 23.10.1987

Forum

88.3% Filmbewertung
3 Einträge    3 Bewertungen
  • Vom Kaiser zum Gärtner

    Es ist wohl das ehrgeizigste Projekt, das sich Bertolucci je vorgenommen hatte, doch er hat es mit Bravour gemeistert. Der Film spannt einen Bogen ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    26.10.2018, 18:07 Uhr