Persepolis (2007)

Fotos: Prokino, Polyfilm
Originaltitel:
Persepolis
Frankreich 2007 | Animation | 90 min.

Zeichentrickfilm über ein junges Mädchen im Iran

Marjane ist acht Jahre alt, als der Schah aus dem Iran vertrieben wird und die Mullahs die Macht an sich reißen. Fortschritt und Freiheit bleiben auf der Strecke, als im Zuge der Islamischen Revolution Tausende im Gefängnis landen und Frauen gezwungen werden Kopftücher zu tragen. Doch die rebellische Marjane denkt gar nicht daran, sich dem rigiden Regelwerk zu unterwerfen. Viel lieber entdeckt sie Punk, ABBA und Iron Maiden und macht erste Erfahrungen mit Jungs. Sie ahnt nicht, dass ihr spielerischer Protest gefährlich ist – nicht nur für sie selbst, sondern auch für ihre Familie.
Genre Animation
Land Frankreich
Länge 90 min.
FR-Start 27.06.2007
AT-Start

Forum

95% Filmbewertung
4 Einträge    12 Bewertungen
  • Die Freiheit ist farbig

    Mit dem symbolischen Titel hat die iranische Regisseurin wohl bewusst die alte persische Hauptstadt gewählt, einen Ort, der eine bewegte ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    20.06.2011, 17:43 Uhr