Meine liebe Republik (2006)

Bilder: Polyfilm
Fotos: Polyfilm
Originaltitel:
Meine liebe Republik
Österreich 2006 | Dokumentation | 80 min.

Ein Mann im Kampf gegen seinen ehemaligen Peiniger

Friedrich Zawrel wird als Kind von den Nationalsozialisten gedemütigt und fast ermordet. Er hat all das überlebt. Als er nach dem Ende der nationalsozialistischen Diktatur sein Glück in der neu ausgerufenen Zweiten Republik Österreich sucht, stehen die bösen Gespenster seiner Vergangenheit jedoch aufrecht vor ihm: in Gestalt des früheren Naziarztes Heinrich Gross. 1975 sitzen sich die beiden in einer Gefängniszelle gegenüber: Gross als erfolgreicher Gerichtsgutachter, Friedrich Zawrel als angeklagter Dieb. Gross läßt Zawrel als Zeugen seiner Nazi-Vergangenheit hinter Gittern verschwinden. Als der junge Journalist Florian Klenk die unglaubliche Geschichte des Friedrich Zawrel Jahre später aufgreift, stößt er auf ein Geflecht aus Schweigen, Schuld und Scham.
Genre Dokumentation
Land Österreich
Länge 80 min.
AT-Start

Forum

85% Filmbewertung
1 Eintrag    1 Bewertung
  • Spannende Zeitgeschichte

    Elisabeth Scharang hat mit diesem Film einen Zeitzeugen der Nazi-Geschichte verewigt, was man an sich schon gar nicht hoch genug einschätzen ... [ weiter ]
    iph-m136_5e028f0286.jpg
    01.10.2007, 19:20 Uhr