Goyas Geister (2006)

Fotos: Tobis Film
Originaltitel:
Goya's Ghosts
USA/E 2006 | Drama | 114 min.

Drama um den spanischen Maler Goya und seine Muse

Spanien, 1792. Inés (Natalie Portman), die junge Muse des berühmten Hofmalers Francisco Goya (Stellan Skarsgård), wird vor das Tribunal der Inquisition gezerrt und der Ketzerei beschuldigt. Dank Goyas Fürsprache wendet der finstere Mönch Lorenzo (Javier Bardem), Hauptstreiter der Inquisition, zwar die Todesstrafe ab, doch er gerät selber in Ungnade und muss fliehen. 16 Jahre später - Napoléons Streitkräfte sind inzwischen in Spanien einmarschiert - kommt Inés schließlich aus dem Kerker frei. Auch Lorenzo kehrt zurück, jetzt allerdings als glühender Verfechter der Revolutionsideale und Hauptankläger der alten spanischen Ordnung.
Genre Drama
Land USA/E
Länge 114 min.
ES-Start 08.11.2006
AT-Start

Forum

65.6% Filmbewertung
2 Einträge    17 Bewertungen
  • Teufelskreis von Armut und Gewalt

    Vom Titel her steht die geschundene und gequälte menschliche Kreatur im Mittelpunkt des Films. Deswegen sehen wir gleich in der Anfangszene ... [ weiter ]
    8martin
    14.12.2009, 20:29 Uhr